Sollten Regierungen die Verwendung von Bargeld verbieten, um Kriminalität und Steuerhinterziehung einzudämmen, oder ist dies ein Eingriff in die Privatsphäre?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Andere Meinung 8%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

bringt einfach nichts! die Kriminellen werden noch so lange Bargeld im Umlauf ist, dieses weiter verwenden. und wenn ggf. auf andere Zahlungsmittel wie Gold, Zigaretten, Bitcoin etc. umsteigen.

lg, Anna

Nein

Ich bin gegen ein Verbot von Bargeld.

Ich mags mit Geld zu bezahlen. Außerdem wäre es für viele kleine Ländliche Betriebe schwierig für alles in Cent betragen extra ein Kartenlese gerät zu besorgen. Bauern, Wirte etc.

Außerdem habe ich viel mehr das Gefühl meine Finanzen im Griff zu haben wenn ich Bar bezahle und sehe was an "Scheinen" weg geht. Ansonsten ist es nur eine Zahl auf einem Bildschirm. Das verleitet.

tevau  06.02.2024, 18:01
Außerdem wäre es für viele kleine Ländliche Betriebe schwierig für alles in Cent betragen extra ein Kartenlese gerät zu besorgen. Bauern, Wirte etc.

Was hat das mit ländlich/städtisch zu tun? Welche Einkommen sollten Bauern und Wirte bar beziehen können müssen?

Und seien wir ehrlich: wo bar bezahlt wird, werden auch massiv Steuern hinterzogen. Die Gastronomie ist bekannt dafür.

Man braucht für unbare Zahlungen auch kein Kartenlesegerät mehr. Es gibt elektronische Zahldienstleister, für deren Dienste man nur das Smartphone braucht, z.B Paypal. Und ein Kartenlesegerät ist offenbar auch kein riesiger Kostenfaktor mehr. In anderen Ländern ist das auf jedem Markststand üblich.

Hanslsebbe  07.02.2024, 08:01
@tevau

Warum länglich da eine Rolle spielt? Weil wir schlicht und ergreifend noch nicht soweit sind! Viele hier können das einfach nicht, mein Opa geht 3x Wöchentlich zum Dorf Wirt, wenn du dem sagst zahl mitn Handy sieht er dich schief an. Es gibt hier einfach viele Leute die ganz klassisch zur Bank gehen und sich Geld am Schalter holen und damit alles zahlen. Nur was bei euch in der Stadt funktioniert, funktioniert noch lang nicht in den mini Regionen in Niederbayern. Bei uns mahlen die Mühlen noch anders.

tevau  12.02.2024, 10:14
@Hanslsebbe

Ja, das kann ich nachvollziehen -hat aber wohl auch weniger mit Stadt oder Land zu tun, sondern eher mit dem Alter der Beteiligten, oder? In der Praxis stellt sich die Frage kaum, weil es ja erstmal nur um die Einschränkung bei größeren Beträgen geht und nicht um das Bier Deines Opas.

Aber da wird natürlich auch der Nachteil der Barzahlung deutlich: Wie wird der Wirt wohl die Einnahmen versteuern?

Die Bargeldabhebung am Bankschalter wird auch weniger werden. Alleine schon wegen der immensen Kosten. Und dann kann sich Dein Opa den Weg zur Bank sparen und mit seiner Karte direkt zum Wirt gehen und in der Zeit, die ihm Oma dafür freigibt, auch das eine oder andere Helle mehr zischen. ;-)

Hanslsebbe  14.02.2024, 08:41
@tevau

Nichts destotrotz, sollte es jedem selbst obliegen ob er lieber mit Bar Geld oder Karte bezahlt, ich bezahle im Ausland nur via Kreditkarte und zuhause ab Beträgen von ca. 80€ auch nur mit Karte. ABER dennoch finde ich, ist das ein eingriff in meine Freiheit. Was machst du auf Festen? Jedem Stammtisch oder Verein der was feiern möchte ein Lesegerät aufbrummen? Wir haben noch nicht mal netz hier, wie soll das auf einem Waldfest funktionieren.

Ich bin dennoch strikt gegen Bargeld Abschaffung.

tevau  15.02.2024, 12:15
@Hanslsebbe

Na ja, s geht ja nicht um eine Abschaffung. Sondern darum, Steuerhinterziehung zu vermeiden. Die 500 Euro Erlöse aus dem jährlichen Feuerwehrfest sind da sicher steuerlich weniger relevant. Aber die täglich 5000 Euro aus einem Gastrobetrieb schon.

Andere Meinung

Bargeld beibehalten, aber die maximal erlaubten Transaktionen mit Bargeld viel stärker begrenzen. Mir fällt kein Grund ein, warum man Beträge von z.B. 1000 Euro bar zahlen können sollte.

Und in der Gastronomie sollte Kartenzahlung Pflicht sein.

Hanslsebbe  06.02.2024, 17:59

Find ich nicht, ich zahle oft mehrere tausend Euro bar.

Wenn ich bspw. am Wochenende ein tolles Fahrzeug etc. finde, habe ich immer ein paar tausend Euro im Tresor, dann fahr ich los und hole das Auto auch gleich ab. Das ginge nicht wenn ich nur 1000€ haben dürfte. Also müsste ich wieder heim, überweisen etc.

Ich Shope sogar manchmal Kleidung um mehrere tausend Euro an einem Tag. Das zahle ich doch nicht alles mit Karte. Nicht weil ich Superreich bin sondern weil ich wenig Zeit habe und für 1-2 Jahre auf 1-2 Tagen einkaufe wenn ich nichts mehr habe.

tevau  06.02.2024, 18:04
@Hanslsebbe

Hast Du Dein Smartphone nicht immer bei Dir? Woher kommen die Tausende im Tresor? Sorry, aber das hat ein Gschmäckle.

ch Shope sogar manchmal Kleidung um mehrere tausend Euro an einem Tag. Das zahle ich doch nicht alles mit Karte.

Und warum nicht? Sorry, aber das ist jetzt alles etwas hergeholt. Und rechtfertigt nicht, die Schattenwirtschaft in Bar- udn Schwarzgeldparadies Deutschland weiterhin zu dulden.

Hanslsebbe  07.02.2024, 08:03
@tevau

Nein ich habe mein Smartphone immer bei dir und keinen einzigen Zahldienst auf meinem Handy, warum? In meinen Tresor kommst du niemals. An mein Smartphone relativ easy.

tevau  12.02.2024, 10:15
@Hanslsebbe
und keinen einzigen Zahldienst auf meinem Handy, warum?

Das wird sich wohl spätestens dann ändern, wenn Du halt nicht mehr mit großen Mengen Bargeld bezahlen darfst...

Hanslsebbe  14.02.2024, 08:35
@tevau

Das wird sich nicht ändern. Privat wird Bargeld nie stinken, so lieb dir das wäre!

tevau  15.02.2024, 12:11
@Hanslsebbe
Das wird sich nicht ändern.

Aha,. Du weißt das.

Hanslsebbe  15.02.2024, 15:14
@tevau

Solange jemand mein Geld will, und das wird immer der Fall sein, habe ich auch welches weil ich das Geld der anderen will ;).

tevau  15.02.2024, 15:51
@Hanslsebbe

Na ja, das gilt allgemein bei Geld, aber nicht zwangsweise bei Bargeld. Also wenn Du mir Dein Geld auf elektronischem Wege überlassen würdest, würde ich nicht nein sagen ;-).

Hanslsebbe  15.02.2024, 16:20
@tevau

Wie gesagt, es wird wohl jeder selbst entscheiden dürfen wie er zahlt, ich zahl bar.