Sollten Nazi-Verbrecher heute noch verurteilt werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich finde, das sollte man machen. und es leben tatsächlich noch menschen, die diese zeit als jugendlicher oder auch erwachsener mitgemacht haben.

"da wird niemand lebendig davon" kann man bei jedem verbrechen sagen; dann dürfte man gar nichts ahnden.

morde schockieren uns, aber damals ging es nicht um gewöhnliche morde, schon allein wenn man die anzahl betrachtet, die ein einzelner verübt hat, aber auch durch die grausamkeit z.b. gibt es ein foto, wo in gruppen, ich denke frauen mit ihren kindern, nackt mit dem gesicht nach unten im hang liegen, alle tot; im vordergrund sitzt aufrecht weinend und schreiend ein kleiner junge im alter von 3 oder 4 jahren und auf ihn legt ein soldat sein gewehr an. oder man denke an die menschenversuche, die die nazis gemacht haben. schau dir im internet an, was alles gemacht wurde.

ich finde, dazu kann man nicht sagen "das ist lange her".

menschen waren ein leben lang tot, während der, der sie getötet hat, alt werden durfe. da ist es nach meiner meinung eine geringe strafe, wenn er im hohen alter noch einen prozess mitmachen muss und bestraft wird.

es leben noch angehörige der opfer und es leben menschen, die opfer von grausamkeit waren. was für ein signal gibt man diesen menschen, wenn man sagt, dass der täter (zu) alt wäre oder dass das alles schon lange her ist? lässt man einen verbrecher davonkommen, entwürdigt man das opfer und seine angehörigen.

Nein. Irgendwann muss man das Kapitel auch mal schließen. Außerdem ist nach dieser Zeit keinem mehr geholfen damit.

Ja.

Wenn sie verhandlungsfähig sind.

Ja, ich möchte, dass sie auch im Alter noch sehen, welche Sch.... sie angerichtet haben.

klar sollen die Schweine dafür büßen. man muss bloß aufpassen, dass sie nicht in eine Opferrolle gedrängt werden.