Sollten Kinder Serien logisch sein?

4 Antworten

Der Mensch wird als Genie geboren und stirbt als Idiot.                  Charles Bukowski

Man sollte mit Kindern immer über das sprechen, was man - selbstverständlich gemeinsam - angesehen hat. Dann kann es nicht zu falschen Auslegungen kommen und das Kind lern, dass man gegenüber allem, was da über Medien auf einen einprasselt, sehr skeptisch sein muss.

Ich weiß ja nicht, ich würd schon ein bissl aufpassen dass das Kind nicht verblödet. Ich würde mein aufjedenfall die Sendung mit den Elefanten zeigen. Da lernt man was, es ist unterhaltsam und die Kinder verblödet nicht.

Kinder sind klein, nicht blöd.

Ich habe bei meinen Kindern immer beobachten können, auch als sie noch sehr klein waren, dass sie sehr genau zwischen der Fantasiewelt und der realen Wirklichkeit unterscheiden können. Das Kind, scheinbar völlig versunken im Spiel und ganz aufgehend in der Spielrolle, spricht mit "normaler" Stimme zum Opa: "Aber den Sandkuchen nicht wirklich essen!" - und spielt weiter. (Opa hatte das Essen des Sandkuchens etwas zu realitätsnah angedeutet.)

Solche Situationen habe ich dutzendfach erlebt. Das Kind versinkt in der Spielwelt, ist sich gleichzeitig aber bewußt, dass es spielt. Und ebenso wissen Kinder, dass sie keinen Fernseher im Bauch haben. Ich finde die Teletubbies zwar urblöd, aber den Vorwurf kann man ihnen nun wirklich nicht machen...

Und die von Dir beschriebenen Situationen hat es sicher nicht gegeben. Ebenso hält sich das Gerücht, Kinder würden glauben Kühe seien lila, weil sie das in der Werbung so sehen. Selbst wenn sie lila Kühe malen, wissen sie dennoch, dass das nicht echt ist. Ich habe jedenfalls noch kein Kind getroffen, dass das nicht weiß.

Unsinn. Solche Fälle sind nicht bekannt.

Bei Teletubbies ist nur der Fall, dass die Serie scharf kritisiert wurde, weil die Teletubbies nur "ah oh" sagen...