Sollten Jugendliche selber bestimmen können, wann sie ins Bett gehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

12 Antworten

Ja

Meine Kinder durften von Geburt an bestimmen, wann sie schlafen.

Alles andere ist auch völlig schwachsinnig, man kann eh nicht auf Kommando schlafen.

Nein

Wenn Jugendliche selbst bestimmten könnten/dürften, wann sie ins Bett gehen, würden die meisten zu spät ins Bett gehen. Sie haben dann nicht ausreichend Schlaf und machen die Nacht zum Tag.

Eltern kennen ihre Kinder und wissen wann sie müde sind und wie viel Schlaf sie brauchen. Kinder und Jugendliche sagen immer, "ich bin noch nicht müde", weil sie aufbleiben wollen.

weil sie aufbleiben wollen.

wer wirklich müde ist, will nicht länger aufbleiben!

Wenn Jugendliche selbst bestimmten könnten/dürften, wann sie ins Bett gehen, würden die meisten zu spät ins Bett gehen. Sie haben dann nicht ausreichend Schlaf

finde den fehler! wenn sie morgens nicht wegen der schule zum aufstehen gezwungen würden, würden sie auch genug schlaf bekommen! die schule ist das böse, nicht die kinder! sie bestimmt das familien leben und macht die träume vieler kinder und jugendlichen kaputt!

Nein

Zumindest nicht komplett.

Mit 17 haben die Eltern da nix mehr zu sagen finde ich, davor würde ich es schrittweise auflockern, aber mit 13 zum Beispiel sind klare Zeiten schon noch was gutes.

Bis 18 haben sie alles zu sagen

Ja

Ab 14 Jahren würde ich zustimmen, sie werden schon merken, wenn man nur 2h geschlafen hat und dann in die Schule muss.

Nein

Kinder sollten nicht die Richtlinien in einer Familie bestimmen. In einer Familie haben die Eltern das Sagen, und nicht die Kinder. Ja, natürlich bestimmen die Eltern, wann Kinder ins Bett gehen, und nicht die Kinder selbst. Wir wollten um 20 h Ruhe in der Wohnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern
Wir wollten um 20 h Ruhe in der Wohnung haben.

du kannst auch ruhe haben ohne deinem kind das wach sein zu verbieten! z.b in dem er etwas in seinem zimmer machen soll