Sollten Fragen wie "Wer ist besser: Ronaldo oder Messi" und "Für wen seid Ihr: Messi oder Ronaldo" auf Gute Frage mal begrenzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

9 Antworten

Nein

GF ist ein auf Profit ausgelegtes Unternehmen und nicht die digitale Psycho-Couch für Gelangweilte oder Sonstige.

Die Plattform-Währung die den Wert des Unternehmen bestimmt ist der Content/Reichweite.

Übrigens- Niemand wird gezwungen an diesen Ronaldo-Messi oder Penis-Fragen teilzunehmen, man kann solche Fragen auch auslassen.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und meine das es Nutzer gibt die diese Gesinnung Fragen gerne beantworten, um ihre --hilfreichste Antwort--Bilanz aufzupolieren um so GF- "Experte" zu werden.

Ja

Generell sollten meines Erachtens bestimmte Fragetypen begrenzt werden.

Wenn man hier auf gutefrage eine Frage stellt, bekommt man erstmal bereits gestellte Fragen vorgeschlagen, die ähnlich sind. Viele scheinen aber nicht in der Lage sich die mal durchzulesen und zuerst zu schauen ob sie nicht dort bereits eine Antwort finden.

Dein Beispiel mit Ronaldo und Messi ist ein Fall davon, am Ende des Tages müsste diese Frage nur einmal hier auf gf existieren und wenn jemand mehr Antworten will, dann kann er einfach auf "Frage erneut stellen" klicken. Stattdessen existieren hier exakt dieselben Fragen gigantisch oft. Schon alleine hier auf deiner Frage werden mir folgende Fragen vorgeschlagen:

Bild zum Beitrag

Ich sehe es auch oft bei Fragen zu Technik, fast täglich fragt irgendwer nach nem Gaming Rechner oder nem Laptop für x Euro. Und dazu gibt es schon hunderte Fragen.

Klar, wenn die letzte Frage mehr als 1 Jahr alt ist, dann stell sie halt nochmal, aber wenn vor 1 Woche jemand genau das Gleiche gefragt hat, dann schau doch da in die Antworten.

Auch wenn größere Events auf der Welt passieren, mal als Beispiel als der Ukraine Krieg losging, kamen gefühlt im Minutentakt fragen, ob jetzt der 3. Weltkrieg losgeht.

Meiner Meinung nach könnte man da schon mal schauen ob es nicht Möglichkeiten gibt das man sowas verhindert.

 - (Fußball, Fußballer, Umfrageportale)
Ja

Hallo CorgiMcweasel,

dafür wäre ich auf jeden FAll. Ich bin zwar erst einen Tag hier, aber mir ist schon nach dem Durchlesen der ersten Fragen aufgefallen das immer das Gleiche gefragt wird. Schön und gut wenn es viele interessiert, aber was spricht dagegen etwas zu scrollen oder die Such-Funktion zu benutzen ?

Dazu kommt das die meisten Fragesteller der "Langweiler-Fragen" ihre Fragen nicht richtig formulieren können.

"Ronaldo oder Messi?" - Und was ist die Frage, wer besser ist oder wen man mehr mag ?

"Wie alt seid ihr?" (oft auch "seit") und die Auswahlmöglichkeiten für mich (64) nicht brauchbar, weil erstens oft schon "30 oder älter" oder "40 und älter" das Maximum ist und bei die Jüngeren in Fünferschritten aufgezählt werden. Klar bin ich dadurch nicht ausgeschlossen, aber weil ich schon viele User gesehen habe die in meinem Alter sind, könnte man da auch eine Kategorie dafür erstellen.

Als Lösungsvorschlag würde ich befürworten, für solche Fragen dauerhaft je eine Beispiel-Frage, von GF selbst gestellt, auf der Startseite zu platzieren so das jeder den es interessiert, sie jederzeit mit einem Klick aufruen kann. Stellen der Fragen sollte dann technisch nicht mehr möglich sein.

Übrigens: Deine Frage war die zweite die mir gerade vorgeschlagen wurde, die erste war - rate mal ... Ronaldo oder Messi? 😂

TimeosciIlator  17.11.2023, 12:53

"Ronaldo oder Messi?" - Und was ist die Frage, wer besser ist oder wen man mehr mag ?

Oder wer von beiden nominiert werden soll...("Big Brother" lässt grüßen^^) 🤔😊

Von Experte Udavu bestätigt
Nein

Wie soll man das Nutzern verbieten? Stellt ein Nutzer ständig die gleiche Frage, schaut das anders aus von den Richtlinien....

...aber für derartige Dauerfragen gibt es endlos Beispiele... "Nutella mit oder ohne Butter", "Bin ich Euch bekannt hier", "Was ist Deine Lieblingsfarbe"...

Da kommt man dann ganz schnell in den Wald, wenn man versucht solche Dinge zu reglementieren. Das Interesse des Plattformbetreibers dürfte hier auch eher gering sein daran etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Auch wenn ich gerne darauf antworte, manches sollte schon begrenzt werden. Zwar muss man nicht auf alles antworten, aber wenn bei seinen Interessen ständig „Ronaldo oder Messi“ steht, würde man schon gerne mal auf andere verweisen.
Im Großen und Ganzen stört es aber nicht. Deswegen kann ich nicht eindeutig antworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballinteressiert & Bayern-Fan ⚽️❤️