Sollte TikTok abgeschafft werden?

Gerne mit Begründung

4 Antworten

Nein bzw. welche Gründe sprechen dafür, dass explizit Tiktok abgeschafft werden sollte und alle anderen vergleichbaren Social Media-Plattformen nicht?

Ich finde Social Media sollte allgemein erst ab 18 sein, bzw. die Regel sollte konsequenter durchgeführt werden.

Dass es einen extrem schlechten Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat, sieht man heute überall.

Komplett verbieten würde ich es nicht, da das ganze mit Sicherheit einen riesigen Rattenschwanz hätte. Vor allem was die Freiheit im Internet angeht.

champion2013  16.02.2022, 11:37

Aber wäre es nicht sinnvoller, mehr aufzuklären und die Richtlinien strenger durchzusetzen als die Kinder u. Jugendlichen vom gesellschaftlichen Leben im Internet komplett auszuschließen und dann mit 18 “ins kalte Wasser zu schmeißen”?

JimBeamHoney  16.02.2022, 12:20
@champion2013

Sehe ich nicht so. Aufklärung in dem Alter, ist was die Themen angeht zwar wichtig, aber gleichzeitig auch nutzlos. Kein pubertierendes Kind wird sich im Internet großartig anders Verhalten, nur weil ein Boomer denen erzählt, dass das für sie schlecht sei. Das sieht man in zig Beispielen außerhalb des Internets.

Die Richtlinien durchzusetzen liegt ganz alleine in der Hand der Firmen. Können oder machen sie das nicht konsequent, bleibt uns wieder nur der Punkt es zu verbieten. Davon abgesehen, dass ich mich mit "schlechten Einfluss auf die Entwicklung" gar nicht auf Richtlinienverstöße beziehe.

Außerdem kann man Social Media ü20/u20 kaum miteinander vergleichen. Würde der erste Teil wegfallen, würde man sie von nichts ausschließen. Schließlich existiert dann keine junge Social Media Gesellschaft mehr. Was mMn nur Vorteile hätte.

Es beschwert sich auch keiner, dass Jugendliche von Bars, Stripclubs, etc. ausgeschlossen werden. Auch das Internet sollte eine gewisse Reife voraussetzen.

champion2013  16.02.2022, 12:26
@JimBeamHoney

Okay, danke für die Ausführungen, da bin ich zwar anderer Meinung, aber das ist ja auch okay! :)

Ja bitte. Und es ist mir egal ob die anderen das wollen.

Finde nicht. Wenn man den passenden feed angezeigt bekommt, kann tiktok echt nice sein. Wird halt nir echt viel dreck hochgeladen, vorallem kleine Kinder laden schon echt viel ins netzt