Sollte sich der Vorstand der deutschen Bahn noch eine weitere Boni einkassieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

4 Antworten

Ja

Aber ja doch. Der Vorstand ist der Garant dafür, dass die Bahn möglichst profitabel laufen soll und der Steuerzahler die Bahn möglichst wenig subventionieren muss. Und Boni sind vertraglich durch den Aufsichtsrat genehmigt worden und im Aufsichtsrat sitzen Verkehrspolitiker, Unternehmensberater und Staatssekretäre aus dem Verkehrsministerium. Bei der Diskussion um Boni wird das leider oft vergessen bzw kleingeredet. Also bevor über Boni gemeckert wird, sollte man erst mal gucken wer so etwas zulässt.

Ja

Das ist ja nicht so einfach. Boni gibt es ja, soviel ich weiß, für bestimmte erreichte Ziele. Wenn also ein bestimmter Manager die Vorgabe hatte in seinem Bereich am Jahresende eine positive Bilanz vorzuweisen und er die Vorgabe erfüllt, dann bekommt er natürlich auch seinen Bonus, ganz egal, ob anderes auch schiefläuft. Das ist ja Teil seines Vertrages.

Ja

Für jede Bahn, die wegen zu hoher Verspätung entfällt, um die Statistik zu schonen, 500.000 fände ich gerechtfertigt.

Nein

er gehört vielmehr gefeuert und durch Leute ersetzt, welche Ahnung vom System Eisenbahn haben und welche das auch lieben.