Sollte politische Bildung ein Pflichtfach sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 18%
Nur wenn diese Person auch wählen will 18%
Ich bin mir nicht sicher 6%
Andere Antwort 6%

9 Antworten

Ja

Demokratie lebt vom mitmachen. Dabei sollten aber die Grundsätze unterrichtet werden. Die politische Meinung der Lehrenden dürfte nicht mit einfliessen.

Ja

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

Andere Antwort

Gibt es doch schon lange. Allerdings kommt das, wie vieles, in der Schule oft zu einem Zeitpunkt wo Schüler "wichtigere" Dinge im Kopf haben, als diesen lebensnotwendigen Unterrichtsstoff und ihn wieder vergessen haben, bis sie ihn brauchen.

Ja

Ja, aber auf jeden Fall neutral und Parteiunabhängig. Es ist wichtig, zu verstehen, wie unsere Demokratie funktioniert und warum es wichtig ist, wählen zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen.

Harrisonville  06.09.2021, 11:50

Das wird so oder so nie funktionieren mit parteiunabhänig

asdfkeinplan  06.09.2021, 11:51
@Harrisonville

Doch? Bei uns tut es das? Nicht jeder hat das Bedürfnis, Leuten ihre politische Meinung aufzudrängen.

Harrisonville  06.09.2021, 11:59
@asdfkeinplan

Bei uns nicht dort ist es klar wenn du nicht für die linke oder grünen bist, bist du unten durch in der klasse

Ja

Fände ich aber nur gut, wenn das wertungsfrei und neutral ist. "X ist böse und X ist gut" hat da nichts zu suchen.

Aoeteroaner  06.09.2021, 12:08
"X ist böse und X ist gut" hat da nichts zu suchen.

so fordert es das Gesetz, allerdings mit der Einschränkung, dass Lehrer als Beamte für demokratische Verhältnisse eintreten müsse, diesen Eid haben sie nunmal geschworen!

FlorianH246  06.09.2021, 12:11
@Aoeteroaner

was demokratisch ist und was nicht, sehen viele Leute anders. Wo ist da die Grenze?

Aoeteroaner  06.09.2021, 12:13
@FlorianH246

Nein, was demokratisch ist, da besteht weltweit überwiegend Konsens, wenn auch manche das unterschiedlich in Gesetze giessen, dass Polen und ungarn alles andere als demokratisch sind, da gibt es unter Demokraten keine abweichenden Meinungen! Höchstens im Umgang mit den Kandidaten!