Sollte meine Entgeltgruppe nach Abschluss des Wirtschaftsfachwirts angepasst werden?

3 Antworten

Da deine Stelle eigentlich ziemlich weit weg ist von deiner Qualifikation, wirst du kaum höher als Gruppe 7 kommen. Auch wird man deine Weiterbildung nur stark begrenzt berücksichtigen können, da diese mit deiner Stelle kaum Schnittstellen hat

Du wirst ja nicht nach Deiner Qualifikation, sondern Deinen tatsächlichen hauptsächlichen Tätigkeiten eingruppiert. Natürlich gibt es für manche Tätigkeiten Qualifikationsvoraussetzungen.
Daher löst Deine erfolgreiche Weiterbildung nicht automatisch eine Höhergruppierung aus. Es müsste dazu auch eine Stelle in der höheren Gruppe frei sein bzw. zumindest Geld übrig sein.

Selbstverständlich bist du nicht richtig eingestuft. Das gehört zum öffentlichen Dienst dazu. Ich war Rechnungsprüfer mit E6, obwohl man gemäß Bundeshaushaltsordnung (BHO) die Tätigkeit erst ab E9 ausführen darf