Sollte man vor dem ersten Benutzen die Reitstiefel in irgendeiner Art pflegen?

4 Antworten

Wenn es Lederstiefel sind, würde ich diese einfetten. Ansonsten mit einem für das Material passenden Imprägnierspray einnebeln.

Je  nach Material. Ist doch normal, dass man Schuhe einsprüht oder Leder fettet, um es vor dem ersten Gebrauch  zu schützen. Das ist bei Reitstiefeln nicht anders. Allerdings sollte man darauf verzichten. Die Innenseite ( Wade) mit Schuhcreme zu polieren, weil sie sonst weniger Halt am Sattel geben.

Natürlich, wie du andere Stiefel eben auch pflegst!

Ich würde sie zumindest einmal gut mit einer erstklassigen Schuhcreme bearbeiten, damit das Leder genug Fett hat.

Pferdeschweiss ist ganz schön aggressiv.