Sollte man sich lieber eine Serie über NETFLIX oder als DVD oder Blu-ray kaufen?

5 Antworten

Von der Qualität her habe ich an Netflix nichts auszusetzen. Auch das 4k Material sieht nicht schlecht aus. Ich persönlich würde eine Serie..... nehmen wir mal Game of Thrones als Beispiel............ lieber als Blu-ray kaufen denn die Dauer der Verfügbarkeit von Filmen und Serien sind ja begrenzt. Natürlich sind Eigenproduktionen von Netflix immer abrufbar und bleiben sozusagen im Sortiment. Rein von der Qualität her sind natürlich Blu-ray und Co. immer die bessere Wahl. Die UHD Scheiben sind mir einfach noch zu teuer obwohl die Preise für die Player deutlich nach unten gehen. Ich lese viele Testberichte und nicht selten schneidet die UHD schlechter ab als die Blu-ray. Nur um ein Beispiel zu nennen.........der Film Solo hat als UHD eine sehr schlechte Bewertung bekommen. Mir reicht die Blu-ray völlig aus zumal mein UHD TV ( 65 Zoll ) alle Filme auf 4k hochskaliert. Zum Beispiel AVATAR sieht wirklich brilliant aus. Du kannst ganz nah ans Bild gehen und erkennst keine Pixelstruktur. Gruß aus Köln. Rudi.

Die Reihenfolge in der Qualität wäre m.M. nach:

DVD Netflix BluRay.

Die Bitrate bei Netflix ist selbst bei 4K noch nicht im Bereich einer sauberen BluRay, darum ist - richtiger TV vorausgesetzt - BluRay noch die beste Möglichkeit.

Eine normale BluRay in FullHD sieht auf meinem 65" OLED besser aus als eine 4K Netflix Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timer18
Fragesteller

Also haben Streaming Dienste eine höhere Qualität als DVD s?

floppydisk  12.09.2019, 09:00
@timer18

Ja klar, allein die Auflösung ist doch viel höher. Eine PAL DVD hat nur 720x576 Punkte. Selbst einen HD ready Serie ist bereits bei 1280x720. FullHD oder gar 4K ist immens höher von der Zahl der Bildpunkte.

Eine normale DVD ist bei meinem TV durch die Größe noch mehr oder weniger matschig.

4K Netflix hat 25mbit. Eine BluRay in spitze 50mbit Datenrate.

timer18
Fragesteller
@floppydisk

Also lohnen sich DVDs gar nicht mehr? Manche Serien auf DVD bekommt man schon für wenig Geld

floppydisk  12.09.2019, 09:04
@timer18

Rein Qualitativ nicht. Meine Frau schaut gerade mal wieder Sex and the City auf DVD, das sieht ekelhaft von der Qualität her aus. Leider gibt es das nicht als BluRay.

Dagegen ist HDTV schon wirklich eine Augenweide.

Das läßt sich nicht pauschal beantworten, da es von Fall zu Fall verschieden ist.

Die von der reinen Übertragung maximal mögliche Qualität ist bei DVD am geringsten, da auf Full HD begrenzt, und bei Netflix und Blue-ray etwa gleich.

Der Unterschied zwischen Netflix und Blue-ray ist, Netflix sendet mit einen besseren Kompressionsverfahren (H.265) und geringerer Bitrate, während Blue-Ray mit dem alten H.264 und einer höheren Bitrate arbeitet.

In der Praxis dürfte daher eher entscheidend sein, ob die Geräte unterstüzt werden, und ob die Serie überhaupt in 4K vorhanden ist.

Hast Du vor die Serie öfter zu sehen, sie zu sammeln: BlueRay kaufen

Wenn einmal reicht: Netflix, Prime was auch immer ...

Qualitativ ist da bis auf 4K keine Unterschiede bzw. siehst Du die wenn auch nur auf sehr großen Bildschirmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Serien und Filmfreak

Sendet Netflix nicht in HD?

timer18
Fragesteller

Ich meine allgemein ist eine blu-ray nicht besser?

Cepha  12.09.2019, 09:02
@timer18

Blueray ist auch HD...von daher. Wenn du mind. ne 16er Leitung hast, dürfte es keine Unterschiede geben.

ichweisnix  12.09.2019, 09:13

Bei Full HD ist es ohnehin egal. Unterschiede gibt es nur bei 4K.