Sollte man sich für eine Asienreise impfen?
Sollte man wie es empfohlen wird. Für eine Asienreise impfen?
Japan, Thailand und Vietnam
7 Antworten
Für Japan braucht man sicher nicht mehr Impfungen wie für Europa.
Für Thailand und Vietnam auch nicht wenn man sich überwiegend in touritisch erschlossenen Regionen aufhält, und nur in Restaurants isst und die restlichen Supermärkten Lebensmittel kauft auch nicht. Wenn man viel von Strassenmärkten oder Garküchen probieren will gibt es zwar ein gewisses Hepatitis A Risiko. Aber ob deswegen eine Impfung sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Weil Hepatitis A verläuft immer mild wenn man keine schweren Vorerkrankungen hat. Un anderseits schützt eine Impfung eben nur vor Hepaitis, aber nicht vor Salmonellen, Listerien, Enterokokken, Noroviren und anderen Dingen. Und viele Leute hatten eh schon unbemerkt Hepatitis A und sind dadurch ohnehin immun.
Dann gäbe es noch die Japanische Enzephalitis die in Südostasien auch vorkommt und die wirklich gefährlich ist, aber da hat die Impfung nicht gerade den besten Ruf, und soll auch viele Nebenwirkungen haben. Deswegen ist da die Impfung für normale Reisen auch nicht üblich.
Also am besten sollte man sich nicht impfen?
Ich werde nur Lebensmittel aus seven eleven essen
Ja, da werden i.d.R. Impfungen empfohlen.
Zum nachlesen:
Kommt drauf an wohin man genau geht und gegen was man bereits geimpft ist.
Ich würde mich auf jeden Fall gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Und Japanische Enzephalitis wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Angenommen du hältst dich nur in Städten auf und du hältst immer schön Abstand zu streunenden Hunden oder Affen, dann finde ich Tollwut nicht unbedingt notwendig. Wenn du allerdings in den Urwald gehst oder auch mal streunende Hunde streichelst (oder Affen fütterst), dann würde ich mich auch gegen Tollwut impfen lassen.
Ich würde einfach mal zum Hausarzt gehen und mich beraten lassen.
Dafür dürfte es schon sinnvoll sein, etwas zu impfen, je nachdem wogegen du bereits geimpft bist.
Unter was für hygienischen Bedingungen reist du? bleibst du in den großen Städten oder geht es in Landstriche ohne Infrastruktur? Wie wird dein Essen zubereitet werden?
Beantworte diese Fragen und gehe damit in eine Beratung mit einem Arzt, denn ich würde nicht lauter Impfungen einfach so empfehlen aus dem Internet heraus zu einem Fremden.
Nur, wenn man der Wissenschaft vertraut und das Risiko bzw. mögliche Auswirkungen möglichst gering halten will. Sonst nicht.