Warum wird Jack Wolfskin in Vietnam oder Thailand hergestellt?

12 Antworten

Weil dort ein Rucksack in der Herstellung 0,30 Euro Lohn kostet und Material wahrscheinlich auch nur 1 Euro. Und bei den Jacken wirds auch nicht anders sein. Und so lange Kunden für diesen Rucksack 80 Euro und für die Jacke 200 Euro zahlen, was will man dem Unternehmen da vorwerfen?!

die Produktionskosten in Fernost, oder in der Türkei sind sehr günstig und die Verkaufspreise in Europa sehr hoch - das nennt man Gewinnmaximierung. Die Ökobilanz ist sicherlich negativ - durch den langen Transportweg der Materialien und der Fertigprodukte. Aber alle anderen Marken wie North Face, Salewa, VauDe usw. produzieren auch dort.

weil im ausland wesentlich günstiger produziert wird. Die wenigsten Hersteller produzieren noch in Europa

Weil die Produktionskosten dort um ein vielfaches geringer sind (zum Teil Kinderarbeit) und die Firma dadurch viel mehr verdienen kann.

zur Gewinnmaximierung - niedrigste herstellungskosten und maximale verkaufspreise