Sollte man sich bedanken, wenn man ein Kompliment bekommt?

8 Antworten

Hallo Jana,

ein Kompliment, das Du bekommst, sagt zwei Dinge aus:

Du fällst positiv auf.

Und eine andere Person hat dies bemerkt.

Du hast keinen Grund, Dich zu schämen und gibst das Kompliment zurück, wenn Du lächelst und einfach "Danke" sagst. Das verpflichtet Dich zu nichts.

Genieße die Aufmerksamkeit, die Dir entgegen gebracht wird.

Wenn Du selbst aufmerksam und selbstbewusst bist, kannst auch Du echte Komplimente machen. Jeder Mensch freut sich darüber, wenn er oder sie für etwas gelobt wird, an dem die meisten Menschen achtlos vorüber gehen.

Giwalato

Zeige einfach, dass es dich freut (wenn es das tut!). Da reicht bereits ein offenes Lächeln. Bedanken kannst du dich aber auch. Je nachdem, bleib ehrlich und authentisch.

Ein "Danke" oder gar "Dankeschön", jeweils garniert mit einem freundlichen Lächeln ist als Entgegnung völlig ausreichend. Es geht nicht darum, darauf einen überschwänglichen Zirkus aufzubauen - es war ja nur ein Kompliment und kein Heiratsantrag. Aber "es einfach ignorieren" kommt eher unfreundlich an, je nach Person und Situation vielleicht sogar arrogant - also bedankt man sich kurz - und fertig.

"Sag mal, was fält Dir ein. Glaubst Du ich habe mich so aufgebretzelt, um von Dir so eine verbale Fekalattacke einstecken zu müssen?"

War Spaß.

Erst einmal kommt es ja nicht häufig vor, dass man ein Kompliment erhält.

Sollte es dann aber sein, dann ist ein freundliches DANKE immer das Richtige.

Wenn Du keine Komplimente willst, zieh Dich anders an (Scherz).

Gruß;

Makola

ja ... es fühlt sich immer komisch an ... weil man sich so arrogant vorkommt, aber das ist die richtige Reaktion.