Sollte man seinen Nacken trainieren? Oder ist das ineffizient bzw. sogar gefährlich?

4 Antworten

Ich persönlich trainiere meinen Nacken, weil da genetisch bedingt einfach nicht viel ist. Andere haben da mehr Glück und müssen woanders mehr drauf achten.

Fakt ist aber: Würde das immer vorsichtig und langsam machen. Diese Shrugs mit 10000 kg und 0,5 Sekunden pro Wiederholung können zu Verspannungen usw. führen. Ich mache die Shrugs mit 40 kg KH und dann ganz langsam hoch und langsam wieder runter.

Schädlich ist es nicht, aber notwendig wird es für die meisten auch nicht sein.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nein es ist nicht schädlich solange die Technik passt. Wenn du Kreuzheben, LH Rudern und Überkopfdrücken machst, brauchst du eigentlich kein extra Nackentraining

Hallo kommt drauf an wie Du dein Nacken trainierst, empfehle im sitzen und einer Langhandel hinterm Kopf nach oben stemmen 2x 12 WDH. mach ich auch nur einmal 20 WDH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung