Sollte man Mitgleid mit Toxischen/Narzissten haben?

5 Antworten

Zeig sie an. Du bekommst mit deiner Freundin zusammen eine Menge Geld von ihr, wenn das gerichtlich entschieden wird.

Eine Nachbarin in der alten Wohngegend hat schon 4000€ zahlen müssen wegen übler Nachrede.

Benadro4
Fragesteller

vielen dank wir werden die option frei halten da jemand sich schon verletzen wollte und die person uns wegen nichts anzeigen will/wollte. und wen das schlimmer sein sollte und wir immer noch nicht weggekommen sind müssen wir das wohl so ungern man das macht.

WannaKnow2022  10.03.2022, 01:57
@Benadro4

Im Zweifel einfach Telefonnummern tauschen und aus die Maus. Soll sie mit der Wand reden.

Das kannst du schon, die frage ist nur ob du abgrenzung so gut beherscht dass dich diese person nicht manipulieren kann. Das heißt dass du eine klare linie bei der person setzen musst und sobald sie die übertritt, musst du sie direkt aus deinem leben ausschließen. Narzissten machen das um zu sehen wo deine grenzen sind, es ist zwar eine entwicklungsstörung aber ob du das in deinem leben möchtest ist dir überlassen, du musst mehr auf sie achten als auf ein kleines kind und du gibst der person schon was sie möchte, Aufmerksamkeit die sie so sehr will.

Ich persönlich kannte menschen (m/w) mit Narzissmus und du verschwendest deine zeit wenn du sie in deinem leben hast. Solange du keine Aufmerksamkeit gibst kommen sie wie hunde an, wenn du ihnen Aufmerksamkeit gibst verpissen sie sich, bis sie deine Aufmerksamkeit wieder wollen.

Mein persönlicher Ratschlag: Wenn du neurotypisch bist, halt dich von solchen menschen fern, ehe du dich versiehst wurdest du schon manipuliert ohne es gemerkt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie
AnonymouS404826  10.03.2022, 04:23

Ach ja, du solltest kein Mitleid haben, weil es genau das ist was die person will, so gibst du ihr sympatie und sie wird es 100% ausnutzen. Narzissten wollen bemitleidet werden jeder Narzisst/in den/die ich kannte hatte immer eine traurige geschichte um sympatie zu gammeln. Ich habe selbst eine Dissoziale persönlichkeitsstörung, deswegen funktioniert dass bei mir nicht wirklich, ich meinte immer sowas wie "heul doch" oder "rumheulen bringt dir auch nichts geh zum psychologen aber hör auf mich zu langweilen". Deswegen hatte ich nur kurze erfahrungen mit Narzissten. Aber es reicht schon glaub mir.

AnonymouS404826  10.03.2022, 04:27
@AnonymouS404826

Das beste was du machen kannst ist zu ignorieren, sie versucht alles um Aufmerksamkeit zu bekommen, richtig traurig.

Klar kannst du mitleid haben. Solange DU nicht leidest. Der kontaktabbruch ist schon richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen
Benadro4
Fragesteller

danke für die antwort, ja wir versuchen das bevor es uns physisch oder körperlich schadet (körperlich weil jemand sich verletzen wollte). ist halt ne lange geschichte aber wir wissen zumindest das sie gefährlich ist und so schnell wie möglich weg kommen müssen.

Von so einer Person sollte man sich möglichst fernhalten. Helfen können da nur Fachmänner. Mitleid haben kannst du natürlich aber nur solange dieses Mitleid dich nicht einschränkt - also rede dir auf jedenfall kein schlechtes Gewissen ein, das dir sagt, du musst Nachsicht mit dieser Frau haben, weil sie ja krank ist.

Nein, musst du nicht! Du musst dafür sorgen, dass du wegen dieser Frau und ihrer Krankheit nicht selbst kaputt gehst.

Benadro4
Fragesteller

Ja das mit fernhalten kann ich wirklich nur zustimmen, ja wir haben versucht bzw ich das ich hilfe hole allerdings hat die immer abgeblockt (da waren wir noch befreundet wenn man das so nennen kann...) ja das stimmt ich merk das auch wie die anderen das es uns nur schadet. Da wir alle nicht gerade pyhsisch gesund sind (depri und so) wollte sich sogar eine sich verletzen weil ihre zeichnung einfach veröffentlicht wurde und es hat sie null interessiert das sie sich verletzen wollte zum glück nichts passiert. sobald man sie darauf aufmerksam macht das sie narzisstisch ist will sie uns anzeigen oder beleidigt uns auf heftigste wir versuchen immer das wir kein kontakt haben leider verstehen das ihre freunde nicht und macht sich immer accounts. naja wir müssen hoffen das wir da wegkommen. und danke für die antwort!

Lmorg  10.03.2022, 01:44
@Benadro4

Ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt, wenn sich der einzige Kontakt ohnehin nur noch auf die Online-Welt beschränkt. Könnt ihr euch nicht irgendwo anders austauschen, also auf einer anderen Plattform? Oder EUCH neue Accounts machen? Strenggenommen ist es kein Kunststück, sich online unsichtbar zu machen, wenn man nicht grad einen IT-Spezialisten zum Stalker hat.

Benadro4
Fragesteller
@Lmorg

tja das ist so ein ding sie stalkt uns ständig und da sie ihre freundin hat (die mit uns auch befreundet ist) und wir nicht wissen wer das ist weiß sie leider so immer ob wir neue accounts haben. wir haben alles versucht irgendeiner plaudert das halt bei ihr aus da sie die so manipuliert das die das rausrücken

Lmorg  10.03.2022, 02:29
@Benadro4

Und wenn ihr sie einfach ohne wenn und aber blockt? Egal, wie oft sie sich nen neuen Account macht, dann blockt ihr halt immer weiter, kommentarlos und ohne weiter Energie an dieser Person zu verschwenden.

Oder ihr nehmt einen Messenger, in dem man nicht mal eben so reinkommt ohne explizit eingeladen zu werden. Einen Discord-Server oder irgendwie sowas.

Sollte man Mitgleid mit Toxischen/Narzissten haben

Um die Frage aber zu beantworten, sofern es sich denn tatsächlich um eine Narzisstin handelt: ja, sollte man. Narzissmus ist eine tiefgreifende Entwicklumgsstörung die niemand sich aussucht.

Was du hier beschreibst klingt nach einem unreifen Konflikt beider Parteien der auf allem möglichen fußen könnte. Also sei bitte so gut und verwende den Begriff Narzisstin nicht mit solch einer Leichtfertigkeit.