Sollte man mit Panikattacken und der daraus resultierenden Luftnot zum Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Andere Antwort 11%
Nein 5%

8 Antworten

Andere Antwort

Hei da gibts es keine Grenze wo man sagt ab da MUSS man zum Arzt oder sich Therapeutische Hilfe beiziehen , höchstens wenn es wircklich lebensbedrohlich ist aber da ist es ja auch kein Muss sondern ja du weisst schon. Jeder geht damit anderst um und ist auch unterschiedlich stark davon betroffen. Davon abgesehen das es bestimmt auch nicht jeder gleich wahrnimmt. Also falls jemand unter seinen Panickattacken oder auch sonstigen Angstzuständen leidet muss sich nicht schämen um Hilfe anzunehmen...

jeder der gerade am kämpfen ist, mir sich selbst, hoffe ich das du diese schlachten gewinnst.... Manchmal ist man stärker als man zu diesem Zeitpunkt glaubt🙏🤍🙋🏼‍♀️

Atemnot ist bei einer Panikattacke (durch Hyperventilation) ein häufiges Symptom.

Ich denke, es ist zumindest kein Fehler, wenn du das deinem Hausarzt berichtest, damit dieser den Überblick über alle Behandlungen hat.

Eine Panikattacke KANN nur einmal auftreten. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, dann sollte die Panikattacke psychotherapeutisch und evtl. psychiatrisch behandelt werden. Die Prognose hierfür ist gut.

mruniverse1
Fragesteller

Ich hab das in letzter Zeit oft. Ich weiß nicht wieso. Gegen 01:30 Uhr heute Morgen hatte ich es schon wieder. Ich dachte ich sterbe. Zum Glück ging das wieder weg.

Das hat letztes Jahr etwa Juni, Juli angefangen und seitdem hab ich das oft.

UW1969  24.02.2022, 08:23
@mruniverse1

Ich hatte 2011 nur drei Panikattacken, seitdem nicht mehr. Sehr unangenehm, das möchte ich nicht mehr erleben.

Panikattacken sind aber psychotherapeutisch gut behandelbar. Mit diesen Panikattacken musst du nicht bis an dein Lebensende leben.

Andere Antwort

Wenn du Panikattacken hast, dann wird dir ein Arzt leider relativ wenig helfen können, da dies gar nicht der richtige Ansprechpartner ist. Hier musst du zum Psychotherapeuten, der gemeinsam mit dir schaut, woher die Panikattacken kommen und was du dagegen machen kannst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Ja

Nun,

als chronischer Asthmatiker kann ich nur raten, sofort zum Arzt.

Du musst keine Angst haben, dein Körper bekommt genügend Sauerstoff, wenn du langsam und tief durchatmest. Dein Körper spielt dir nur einen Luftmangel vor.

Setz dich irgendwo hin, und trinke in aller Ruhe einen Tee/Cappuccino/Kaffee, bis der Anfall nach lässt.

Panik ist in diesem Augenblick nicht angebracht.

Hansi

Ja

Ich würde meinen Ja, denn aus eigener Erfahrung weiss ich wie entsetzlich es sich anfühlt mit PA leben zu müssen. Und je länger es unbehandelt bleibt umso mehr verstärken sie sich, bis Du eines Tages komplett die Verbindung zur Realität verlierst, und noch vieles mehr.

Alles Gute Dir :-))