Sollte man mit Hintergedanken Ju Jutsu anfangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man mit Hintergedanken Ju Jutsu anfangen?

Wenn dein Hintergedanke darin besteht, dass du lernen willst, anderen Menschen Schmerzen zuzufügen, dann rate ich dir dringend davon ab.

Kampfsport hat nichts mit vorsätzlicher Brutalität zu tun.

Es gibt einen Unterschied zwischen Selbstbehauptung und der Absicht, einen Menschen ernsthaft verletzen zu können.

Ich habe einen kleinen Drang mich gegen Gegner zu behaupten

Selbstbehauptung bedeutet letztlich, deinem Gegenüber klar machen zu können, dass ein "Nein" bei dir auch wirklich "Nein" heißt. Dazu ist keinerlei körperliche Gewalt erforderlich.

ob es sich dann lohnt einen Kampfsport anzufangen der mir dazu verhilft jemanden ernsthaft verletzen zu können.

Wenn es dir darum geht, Grenzen setzen zu können, dann benötigst du dazu keine Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, Menschen zu verletzen.

Eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport zu trainieren kann dabei helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen und mehr Selbstsicherheit zu erlangen. Auch Aggressionen lassen sich beim Training gewaltfrei abbauen.

Wenn deine Motivation aber von vornherein gewalttätiger Natur ist und du vor allem darauf aus bist zu lernen, wie du andere Menschen verletzt, dann wird man dich vermutlich in keinem Verein lange tolerieren.

In letzter Zeit verbringe ich viel Zeit mit dem Thema Anatomie und kenne mich deswegen ein bisschen aus z.B wo es wehtut und wo es lebensgefährlich sein kann.

Das mag in einer realen Selbstverteidigungssituation zwar hilfreich sein - aber bei einem Ernstfall sind häufig gar nicht die Techniken das Problem, sondern die mentale Komponente.

Man ist normalerweise emotional und geistig nicht  auf eine körperliche Auseinandersetzung vorbereitet. Als Folge davon tritt häufig die "Schockstarre" ein - man ist vor Angst wie gelähmt und dann nützen einem alle Anatomiekenntnisse nichts.

Fazit

Der Wunsch zu lernen, wie man Menschen verletzt, hat weder etwas mit Selbstbehauptung noch mit verantwortungsbewusstem Kampfsport zu tun.

Meiner Meinung nach solltest du deine Motivation und Geisteshaltung prüfen - offenbar hast du ein paar innere Konflikte, die der Lösung bedürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
iamJustAhuman
Fragesteller

Ich danke dir für deine wirklich gute Antwort 😃 Jedoch muss ich sagen das ich nur die verletzen möchte die es verdient haben also z.B Leute die Freunde/Familie oder mich beleidigen. Gruß

Enzylexikon  18.07.2016, 19:10
@iamJustAhuman

Jedoch muss ich sagen das ich nur die verletzen möchte die es verdient haben also z.B Leute die Freunde/Familie oder mich beleidigen

Eine Beleidigung berechtigt dich nicht zur Notwehr.

Du begehst dann eine Körperverletzung, machst dich strafbar und kannst vom Geschädigten angezeigt werden.

Das ist genau das Gegenteil dessen, was eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport ausmacht.

Du solltest eher dein Aggressionsproblem in den Griff bekommen.

iamJustAhuman
Fragesteller

Ich lasse mich aber nicht gerne beleidigen und schon gar nicht meine Familie 😉 Das höre ich nicht so gerne. Gegenfrage wie würdest du dich denn verhalten wenn dich jemand auf das übelste beleidigt und dann auch noch deine Familie in den Dreck zieht? Würdest du sagen: "Nein, was Sie da sagen ist nicht gut, bitte hören Sie auf!" Wie würdest du reagieren? Wahrscheinlich schreibst du gleich da es das Internet ist, das du dann versuchen würdest das zu ignorieren und nicht drauf reagieren würdest 😂 Pfff. In Wirklichkeit bist du geschockt und würdest wahrscheinlich keinen Ton rausbringen und es einfach hinnehmen.. Ich bin anders, ich lasse das nicht zu und gebe meinem Angreifer den Eindruck das er Sowas nicht nochmal wiederholen sollte. Nichts geht über Freunde oder Familie, mich kann man beleidigen so viel man will je nach Laune gibt's dann auch was von mir aber bei Familie oder Freunde gibt's immer die volle Packung 😊 Und nochwas das Gesetz heute ist mir egal wenn es drauf ankommt macht jeder Mensch das was er für richtig hält und da kann keiner was gegen tun. Selbst Polizisten oder sonst wer würden bei Beleidigungen nicht ruhig bleiben, richtig? 😉

Enzylexikon  18.07.2016, 19:50
@iamJustAhuman

Nichts geht über Freunde oder Familie, mich kann man beleidigen so viel man will je nach Laune gibt's dann auch was von mir aber bei Familie oder Freunde gibt's immer die volle Packung

Dieses kindische "Ey Alda, hassu was gegen meine Muddah?" ist einfach nur peinlich. Du solltest erwachsener werden.

Wie würdest du reagieren?

Leute die sinnlos rupöbeln, lasse ich links liegen, mit solchen Menschen gebe ich mich erst gar nicht ab.

Beleidigen ein paar Betrunkene oder Jugendliche etwa bereits deine "Familienehre" wenn sie leere Sprüche klopfen? Junge, musst du ein schlechtes Selbstbewusstsein haben.

Und nochwas das Gesetz heute ist mir egal

Das ist dann schon die nächste Kinderei. Versuchst du hier den starken Mann vorzuspielen? Tja Macho-Man, dann lebst du wohl im falschen Land. Hier ist Selbstjustiz untersagt.

Selbst Polizisten oder sonst wer würden bei Beleidigungen nicht ruhig bleiben, richtig?

Nein, falsch.

Ich kenne durch mein Kampfkunst-Training ein paar Polizeibeamte und die nehmen in so einem Fall höchstens die Personalien auf und es gibt eine Anzeige wegen Beleidigung.

Guter Ratschlag

Stell mal deinen "krasser Checker-Modus" ab, dann lebt es sich gleich viel angenehmer,

Shiranam  18.07.2016, 21:27
@iamJustAhuman

Warum läßt Du es zu, dass Beleidigungen dich derart treffen?

Du hast es doch selbst in der Hand, wieviel Wichtigkeit Du einer Aussage zumisst. Das ist echte Coolness.

Lächeln hilft!

iamJustAhuman
Fragesteller

Ich habe nicht gedacht das du wieder Antworten wirst aber um so interessanter ist das doch 😄 Am Ende ist das denke ich mal so das jeder so lebt wie er es will 😃 Mir fällt gerade auf das ich mich ein wenig aufgespielt hab und dich sogar vielleicht irgendwie beleidigt habe, das tut mir leid auxh wenn es das Internet ist. Aber ich danke dir das du dir Zeit genommen hast um mit mir zu diskutieren 😃 Wegen deinem Ratschlag, leider geht das nicht, ich kann diesen "Checker-Modus" nicht absetzen... Gruß.

Enzylexikon  18.07.2016, 20:13
@iamJustAhuman

Am Ende ist das denke ich mal so das jeder so lebt wie er es will

Sofern man sich an geltendes Recht hält, völlig in Ordnung.

und dich sogar vielleicht irgendwie beleidigt habe, das tut mir leid auxh wenn es das Internet ist

Keine Sorge, ich bekomme noch ganz andere Sachen zu hören. So etwas lässt mich kalt. Wenn ich mich da jedes mal aufregen würde, hätte ich verdammt viel zu tun. ;-)

Wegen deinem Ratschlag, leider geht das nicht, ich kann diesen "Checker-Modus" nicht absetzen.

Dann existiert er bei dir entweder nicht. In diesem Fall hast du vermutlich einfach das falsche soziale Umfeld. Dann solltest du dir bessere Freunde suchen.

Oder aber du willst dein Verhalten nicht ändern. Dann bist du vermutlich bald einer Loser, die als jugendliche Straftäter enden und schließlich sozial endgültig scheitern.

Dann tut mir vor allem deine Familie Leid, denn deine Eltern werden sich sicher Vorwürfe machen, wie aus ihrem lieben Sohn so ein heruntergekommener Kleinkrimineller werden konnte.

Abschließender Tipp:

Schau mal, ob in deiner Nähe ein Anti-Aggressions-Training für Jugendliche angeboten wird. Das wird dir für dein weiteres Leben mehr bringen, als jeder Kickboxverein.

Alles Gute. :-)

iamJustAhuman
Fragesteller
@Enzylexikon

So Kurse gibt es bestimmt aber ich bin eigentlich jemand der das ganze mehr durch Meditation meistert ^^

Ich danke dir nochmal :)

Grüße

Enzylexikon  20.07.2016, 10:56

Vielen Dank für den Stern. :-)

Den Drang andere Menschen verletzen zu wollen ist ok, solange du es nicht ausleben willst.

iamJustAhuman
Fragesteller

Es ist nicht ok 😀 Ausleben werde ich dies aber bald müssen und wenn ich alleine bin trainiere ich so etwas sehr gerne und ich bringe mich auch gerne in Situationen wo ich mich vielleicht verteidigen muss. Danke für deine Antwort 😃

Du solltest (egal ob mit Kampfsport oder nicht) Gewalt nur zur Selbstverteidigung einsetzen. Das ist sowieso die erste Lektion so ziemlich jeder Kampfsportart.

Wenn ich mich recht erinnere basiert auch Ju Jutsu im wesentlichen aus Verteidigung und Gegenwehr anstatt Angriff.
"Ju-Jutsu ist ein modernes Selbstverteidigungssystem"

Wenn du dich gegen "Gegner" behaupten möchtest, dann nimm an Wettkämpfen teil. Dort findest du "Gleichgesinnte" mit denen du dich messen kannst. Auch hier gibt es jedoch gewisse Regeln an die du dich halten musst.

Und nur weil du dich mit Anatomie auskennst, heißt das noch nicht, dass du entsprechende Griffe anwenden kannst, geschweige denn garantieren kannst, dass du die Person nicht sogar mehr bzw. gefährlicher Verletzt als du eigentlich vor hast.

iamJustAhuman
Fragesteller

Ich gebe dir bei allen Punkten recht und danke dir für deine Antwort 😃 Jedoch der Punkt Anatomie, ich weiß das ich nicht einschätzen kann ob es meinem Angreifer dann schlechter geht als eigentlich geht - da ist jeder Mensch anders, glaube ich. Hat alles was mit Erfahrung zu tun, richtig?

Wenn du jemanden lebensgefährlich verletzen solltest hast du leider das Problem dich nicht situationsgemäß verteidigt zu haben und wirst dann warscheinlich ein Strafverfahren gegen dich haben.

iamJustAhuman
Fragesteller

Wenn mein Angreifer mich oder meine Familie/Freunde beleidigt ist mir jede Strafe recht

FluppenJoe  18.07.2016, 18:58
@iamJustAhuman

Dann solltest du warscheinlich keinen Kampfsport lernen, beim Sport geht es nämlich nicht darum.

iamJustAhuman
Fragesteller

Ich will aber nicht unbedingt unerfahren in so einen "Straßenkampf" gehen

Hallo! ich rate da eher zu anderem Sport - wie KravMaga

Bei der üblichen Übungsform Krav Maga geht es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beinhaltet hauptsächlich Training von Techniken, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination. Kraft und Kondition werden aufgebaut - aber nicht speziell und intensiv. Aber halt ein effektives, komplexes Training.

Und das Angebot dort ist vielfältig. Meist ein ganzes Paket von Angeboten mit verschiedenen Ausrichtungen und Anforderungen. Dazu gehören Fit Fight, Fighters Circle, Krav Maga, MMA – Mixed Martial Arts – Free Fight, Kettlebell – Training, Bulgarian Bag, Crossfit, Boxen und Fitnessboxen, Poweryoga, Cage Fitness und mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

iamJustAhuman
Fragesteller

Ja da hast du wohl recht, ich danke für deine Antwort 😃