Was eignet sich besser zur Selbstverteidigung auf der Straße?

22 Antworten

Hi,

die beste SV ist einfach nicht da zu sein.

Solltest du Kampfsport ausüben und du verletzt deinen Gegner, hast du sehr schlechte Karten das kann sehr, sehr teuer werden. Kamfsport ist sehr gut, du bekommst etwas ab, was sich Selbstbewusstsein nennt. Und die meisten suchen Opfer und keine Täter.

Judo und Ringen halte ich für sehr gute Möglichkeiten, jeder der schon mal Streit mit einem Ringer hatte, weiß was ich meine.

Ansonsten hat alles seine Vorteile. Interessanterweise haben Straßenschläger nur wenige Techniken, diese aber bis zum erbrechen geübt und sehtzen sie recht brutal ein.

Erst dadurch wird es wirklich effektiv

fengler  24.05.2010, 14:59

sehr guter Kommentar mit dem Opfer! Das war eines der ersten Dinge, die wir im Kampfsport gelernt haben: wenn man sich nicht wie ein Opfer verhält, wird man meistens auch erst gar nicht angegriffen

Man macht keinen Sport um sich zu veteidigen, angefangen, hab ich auch deswegen. Je mehr Du dabei bist, um so größer wird Dein Selbstbewußtsein und Du hast keine Lust an Prügeln zu denken.

HariboDealer65  24.05.2010, 15:12

prügeln und verteidigen sind aber 2 paar schuhe!!!

mikael  24.05.2010, 16:04
@HariboDealer65

Haribo, Du solltest erst verstehen, was ich geschrieben habe. Damals hatte ich auch Angefangen um mich zu verteidigen und ob Du es zu geben willst oder nicht, wo fängt SV an und wo hört SV auf, man wird gelassener. Ich habe nicht von Deichmann (Schuhe) geredet, ich redete von der inneren Einstellung.

Muay Thai oder Pencak Silat sind sehr gut für die Straße.

Hi Renguees, zum Glück hast du einen erwischt, der beide Kampfsportarten schon seit Jahren betreibt (Jiu-Jitsu schon seit über 12 Jahren)! Um deine Frage zu beantworten: Jiu Jitsu ist gut für eine SV auf kurze und mittlere Distanzen (teilweise auch lange Distanzen). Das Wing Chun (auch Wing Tsun genannt) eignet sich am besten auf kurze Distanzen. Wing Chun zeichnet sich aus, durch schnelle und viele Schläge/Tritte. Jiu Jitsu ist eher eine Kampfkunst, in welcher verschiedenste Elemente der Kampfkünste vereint sind. Wie Würfe (Judo), Aikido (sanfte Weiterleitungstechniken), Karate (harte Schläge und Blöcke) und viele Hebeltechniken welche eine Spezialität aus dem Jiu Jitsu darstellen. Demnach musst du für dich entscheiden, was zu dir am ehesten passt und was dir liegt. Kämpfst du lieber auf naher Distanz, dann ist Wing Chun die bessere Wahl, machst du lieber etwas weitere Bewegungen mit deinem Körper und kämpfst du lieber mit etwas mehr Distanz, dann wähle Jiu-Jitsu. Viel Erfolg beim Anwenden!

Krav Maga

ditto  03.11.2010, 12:10

Dein Krav Maga sieht aus, wie schlecht gemachtes Aikido :-)