Sollte man mit 2 Kindern verheiratet sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Man braucht nicht zu heiraten 85%
Man sollte bereits ab dem 1. Kind oder vorher verheiratet sein 15%
Man sollte bei 2 Kindern verheiratet sein 0%

15 Antworten

Es ist dir überlassen, ob du das willst oder nicht.

Wenn ihr aber mal überlegt ein Eigenheim zu kaufen oder anders Vermögen über 20.000€ je Person aufzubauen ist es schon ratsam, weil ihr sonst wenn man einer stirbt mit Erbschaftssteuer massive Probleme bekommt. Dann zahlt ihr nämlich "unnötig" drauf.

Dazu kommt, dass du dann keine Witwenrente bekommst, der Mann stirbt oft ja früher.

Ebenso hat dein Partner keinerlei Rechte etwas zu erfahren, wenn du mal z.B. nach einem Unfall im Krankenhaus liegst. Denn ihr seid nicht verwandt.

Auch habt ihr so Mehraufwand immer die Vaterschaft eintragen zu lassen, ws ihr hoffentlich ordentlich macht. Denn wenn nicht, bekommt er wenn was mit dem Kind ist ebenso keine Auskunft da er rechtlich erstmal ein Fremder ist.

Aus rechtlicher Sicht, gerade mit Kindern, ist eine Ehe ggf. schon sinnvoll.

Man sollte bereits ab dem 1. Kind oder vorher verheiratet sein

Es hat tatsächlich einige Nachteile nicht verheiratet zu sein. Praktiisch ist es auch einen Familiennamen zu haben. Aber notwendig ist es nicht.

Dann fände ich es aber angebracht beim 1. Kind schon zu heiraten, aber trotzdem ist es nie zu spät.

Musst halt entscheiden, ob du mit den Nachteilen im Steuerrecht, Erbrecht und bei Auskünten leben möchtest...

Das ist vollkommen Dir überlassen. Geht niemanden irgendwas an.

SiReHa  20.04.2023, 16:23

Das ist jedem Paar sich selbst überlassen.Heutzutage ist es gesellschaftlich eigentlich toleriert, wenn man "in wilder Ehe " miteinander lebt, ich denke eine Ehe ist denn von Vorteil, wenn alle denselben Nachnamen tragen sollen.

MamaAlima
Fragesteller
@SiReHa

Geht bei mir auch eher um den Nachnamen. Finde es total blöd das meine beiden Kinder S………. Heissen und mein Partner eben L……….

SiReHa  20.04.2023, 16:28
@MamaAlima

Das verstehe ich, mir ist es auch lieber, wenn alle denselben Namen tragen.

SiReHa  20.04.2023, 16:29
@Onaxer

Sorry, ich habe in der falschen Zeile kommentiert.

Man sollte bereits ab dem 1. Kind oder vorher verheiratet sein

Keine Ahung ich als Kind fände es einfach normaler wenn meine Eltern verheiratet sind

Das kann jeder für sich selber entscheiden.

Dir muss eben klar sein, dass du keinen Anspruch auf Witwenrente hadt, wenn deinem Partner etwas passiert.

Hier sollte man dann eine andere Absicherung treffen