Sollte man jemandem seine IBAN in Kleinanzeigen geben?

5 Antworten

Wird irgendetwas mit meiner Karte geschehen?

Nein, was sollte mit Deiner Karte geschehen?

Die hast Du ja immer bei Dir.

Sollte man eigentlich seine IBAN mitteilen?

Ja, wie soll Dir jemand sonst was überweisen können?

Wenn Du einen Artikel verschicken willst, dann gibt es für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Gelbas  15.06.2023, 13:36

Doch, es geht. Man kann mit fremden Bankverbindungen einkaufen. Wenn du das nicht wissen solltest, bist du hier wohl eher der unwissende. Es ist unwahrscheinlich das sowas passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit besteht.

BMT216A  15.06.2023, 13:39
@Gelbas

Man kann mit fremden Bankverbindungen nur per Lastschrift einkaufen, das habe ich gar nicht bestritten.

Es wird aber beim Versuch bleiben, die Erklärung steht oben.

Lesen und verstehen.

Wir gehen vom schlimmsten aus:

er könnte auf irgendwelchen Seiten mit deinem Namen sowie IBAN per SEPA-Lastschrift einkaufen.

Falls das passieren sollte, kannst du den Betrag von deiner Bank aus zurückbuchen lassen und sofort über die Abbuchung feststellen über welche Seite der Betrag abgebucht worden ist und dementsprechend die Website kontaktieren und ein Betrugsfall melden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beobachte dein Bankkonto. Bei unrechtmäßigen Abbuchungen sofort zurück überweisen lassen.

Nein besser nicht. Nutze lieber Pay Pal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!!!! Dafür gibt es die Option Sicher Zahlen, die mußt du nur einrichten.