Sollte man in einem Geschäft mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders auf Wochen- oder Flohmärkten wird in Deutschland um die Preise gehandelt.

Auch wenn man theoretisch sogar in einer Filiale handeln könnte, da Preisschilder rechtlich nicht bindend sind, ist das nicht üblich und wird nicht gerne gesehen.

Rechtlich gesehen, ist es allerdings einen Versuch wert. Besonders bei Kleidungsgeschäften macht das oft Sinn, wenn man kleine Mängel an der Kleidung entdeckt – dort geben Mitarbeiter oft einen Rabatt, der mündlich verhandelt werden kann.

bei teureren Sachen (Elektronik) macht es Sinn nach dem Abteilungsleiter zu fragen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich, manchmal springt beim Pedelec zumind. ein Schloß raus, ein Helm und Packtaschen sozusagen als Natural-Dreingabe, weil sonst wenig Spielraum bei Rabatten gibt

Beim teuren Sofa habe ich auch gehandelt. Beim Auto auch.

Bei Mercedes gab es 94 noch nicht viel, da mußte man sogar noch dort kaufen, wo man wohnt.

Dabei ist der schrottige M. weggerostet :)

Bei Südländern ist das üblich, bei Deutschen eher weniger.

Im Supermarkt verhandelt man nicht, aber z.B. auf dem Flohmarkt kannst du dich mit Verhandeln austoben ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Ware und auf das Geschäft an.

Kommt drauf an. Bei einem Pfund Tomaten im Aldi nicht. Bei einer Couchgarnitur schon.