Sollte man im Leben immer nur das machen, was sich gut anfühlt?

17 Antworten

Nur weil sich etwas für einen Selbst gut anfühlt, heißt es nicht, dass es auch gut ist. Ein Beispiel hier wären Drogen. Drogen nehmen fühlt sich vielleicht erstmal gut an, ist es aber nicht. Es ist gar nicht möglich immer nur das zu tun, was sich für einen gut anfühlt. Im Leben gibt es Dinge, die machen einfach keinen Spaß, müssen aber getan werden, sei es für unsere Gesundheit, Sicherheit oder Verantwortlichkeiten gegenüber anderen. Es geht darum, eine gute, gesunde und realistische Balance zu finden zwischen dem, was sich gut anfühlt und dem, was vernünftig und richtig ist. Und auch persönliches Wachstum entsteht durch Herausforderungen und Überwindung von Hindernissen, und das ist oftmals nicht angenehm, bis man es geschafft hat. Und man kann ja auch nur Dinge tun die sich gut anfühlen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, was sich nicht gut anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Naja,dann macht man ja andere Erfahrungen.

Wenn man nie andere Dinge ausprobiert,auch wenn sie einen nicht so gefallen,macht man damit ja keine Erfahrungen.

Keine Ahnung ob das Sinn ergibt,ich weiß nicht wie ich das erklären soll😅😂

LG :)

Nein das ist offensichtlich nicht der richtige weg. In dem Fall wärst du extrem Impulsgesteuert und das betrachtet immer nur den kurzzeitigen Erfolg.

Viele Dinge im Leben entfallten sich aber erst mit der Zeit.

Nimm mal ein ganz einfaches Beispiel. Beziehung. Nun bist du aber Horny und dein Partner ist nicht da. Aber jemand anders den du attraktiv findest ist es. Sex würde sich offensichtlich gut anfühlen. Aber langfristig gesehen wäre es vermutlich nachteilig fürs gut fühlen.

Ähnliches Beispiel ist der Sport. Mag sich manchmal gut anfühlen nichts zu tun und daheim rum zu liegen wenn man das aber immer macht fühlt man sich irgendwann wesentlich schlechter auch wenn man es eventuell gar nicht so merkt.

Unser Leben ist eine kostbare und wunderschöne Sache. Erfüllt zu Leben ist dabei ein großer Schatz. Ein Leben zu kreieren, dass sich für uns gut anfühlt, ist wichtig und eine sehr individuelle Sache. Aber wenn wir uns gut fühlen, dann kreieren wir einen Dominoeffekt, der alle anderen um uns herum auch ansteckt.

heikedittmers.com

Erfüllt Leben - wie Du ein Leben kreierst das sich gut anfühlt

Mamue1968  11.02.2024, 14:12

Überwinde deine Ängste. Alle unsere Ängste halten uns auf und verhindern uns zu wachsen. Die meisten Ängste haben wir in den Bereichen, in denen wir wachsen können. Wir können Angst als Kompass für unser Wachstum nutzen. Wenn wir vor etwas Angst haben, zeigt dies, dass wir in diesem Bereich noch wachsen können.

Wie lange bleibt uns noch?

Es ist nicht der Tod, wovor die meisten Menschen Angst haben. Es ist die Angst davor zu merken, dass man nie wirklich gelebt hat. Das Buch “From Good to Great” gibt Mut aus seiner Komfortzone zu kommen, Kraft um Ängste zu überwinden und hilft, die Schönheit des Lebens neu zu entdecken.

https://www.eatmovefeel.de/einfache-moeglichkeiten-um-ein-leben-zu-leben-was-sich-gut-anfuehlt/

Drogen fühlen sich anfangst auch sehr gut an trozdem rate ich dir von einem übermässigen gebrauch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung