Sollte man Hornhaut entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

8 Antworten

Das kann man so ganz eindeutig weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Grundsätzlich bildet sich die Hornhaut ja als Schutzfunktion bei einer vermehrten mechanische Belastung. Entfernst du sie jetzt einfach vollständig, fehlt die Schutzfunktion. Grundsätzlich solltest du sie so pflegen, dass sie keine überhand nimmt, weil sie einreissen kann, weil sie Fußgeruch negativ beeinflussen kann etc.

Mechanische Bearbeitung der Hornhaut (Raspel etc.) regt übrigens zusätzlich die Bildung neuer Hornhaut an.

Nein

Nein, denn sie schützt die Haut darunter, bzw. sie bildet sich, wenn es angebracht ist, aus welchen Gründen auch immer, zum Schutz.

Ja

Kommt darauf an, wie dick die Hornhaut ist. Es gibt Menschen die haben damit kein Problem und andere haben mehr Hornhaut.

Aber speziell im Sommer sieht es auch nicht toll aus, wenn man dicke Schwielen hat.

Den Körper allgemein pflegt man und die Füße die vergessen viele.

Nein, man soll nicht die Hornhaut entfernen, sondern die Ursache dafür.

Wenn Hornhaut entsteht, dann gibt es auch eine Ursache. Die sollte man herausfinden und entfernen.

Ja

Sieht am Fuß total eklig und ungepflegt aus. Sowohl bei der Frau als auch beim Mann. Was ich am besten finde, super schön lackierte Fußnägel und dann eine 3 Meter dicke Schicht Hornhaut. Ist echt ein Hingucker! Hornhautfeilen gibt es nicht nur für Dekozwecken