Sollte man für Freunde lügen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die Wahrheit sagen 80%
Lügen 20%
Anderes 0%

5 Antworten

Die Wahrheit sagen

im Grunde verstehe ich auch beide und bei harmlosen dingen würde ich für meine freunde auch notlügen.

Aber seien wir uns doch mal ehrlich- die Wahrheit kommt immer raus.

Egal wann, irgendwann mal kommt sie raus und man muss die Konsequenzen tragen.

Besser gleich als irgendwann

Natürlich heißt das nicht, dass ich nicht auch schon mal für mich oder meine Freunde gelogen habe xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lügen

Der Grund nennt sich Freundschaft.

Wenn man nicht für den/die anderen lügen kann ist es das nicht mehr wirklich.

1Hoot  28.05.2022, 22:58

Blödsinn

Nitnelavllaps  28.05.2022, 23:02
@1Hoot

Also weiß nicht, was du für "Freundschaften" hast...

Wenn deine Freunde nicht zu dir halten, kannste die "Freundschaft" gleich in die Tonne kicken.

1Hoot  28.05.2022, 23:05
@Nitnelavllaps

Zu einem halten, ja. Aber die freunde unterstützen beim lügen? Nein. Lügen bringen nix als Probleme. In die Pfanne hauen würde ich sie nicht. Aber ihnen raten, es nicht zu tun

HoneydoleM
Fragesteller
@1Hoot

Aber wenn du gar nicht weißt, dass deine Freunde lügen? Wenn du ihnen glaubst, aber kein anderer es tut?

1Hoot  28.05.2022, 23:14
@HoneydoleM

Dann hat die Freundin mich ja im folgeschluss angelogen. In diesem Fall hätte ich ja ihre Lüge unwissentlich verbreitet. Ich wäre sehr wütend

1Hoot  28.05.2022, 23:15
@Nitnelavllaps

Wenn jemand lügt ist das falsch. Punkt. Notlügen, okay. Aber sonst... Freunde die gemeinsam lügen sind für mich nichts wert.

HoneydoleM
Fragesteller
@1Hoot

Ja, die Freundin wäre dann selbst keine wahre. Ist die Frage, ob man ihr so weit vertraut, dass man das Risiko eingeht.

Die Wahrheit sagen

Lügen bringen nichts, wirklich nichts als Probleme. Als beste Freundin sorgt man sich um sie und verhindert, dass sie Probleme bekommt. In diesem Fall bekommt sie zwar so oder so Probleme, aber der arme Lehrer kann seinen Job verlieren, sie nimmt allerdings nur eine Strafe und Gelächter in kauf

Die Wahrheit sagen

In dem beschriebenen Fall muss sie die Wahrheit sagen. Sowas kann dem Lehrer ganz schön zu schaffen machen.

Aber sonst kommt es natürlich drauf an. Notlügen finde ich im Notfall okay aber sonst sollte man nicht lügen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Nein, ich lüge auch für Freunde nicht. Eine solche Situation ist allein ihr Problem.

HoneydoleM
Fragesteller

Und wenn du dir sicher wärst, dass sie die Wahrheit sagen, aber niemand anders ihnen glaubt?

HoneydoleM
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hätte ja sein können... Weil du gesagt hast "ihr Problem". Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einer Situation der Wunsch, der Freundin zu helfen größer als die eigenen moralischen Prinzipien werden kann.