Sollte man frisch gemahlenen Kaffee in einer Tupperdose im Kühlschrank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufbewahrung von Kaffeepulver sollte man etwas größere Vorsicht walten lassen. Generell gilt, dass das Kaffeepulver nicht länger als zwei Wochen im angebrochenen Zustand aufbewahrt werden sollte. Oberstes Gebot ist es, niemals das Kaffeepulver direkt in eine Dose oder ein anderes Behältnis umzufüllen. Hierbei kommt es einerseits durch das Umfüllen an sich zu Aromaverlust, sowie sich sehr schnell Fette, Wachse und ätherische Öle an den Dosenrändern absetzen, die innerhalb kürzester Zeit ranzig werden. Kaffeepulver nimmt allgemein diese und andere Fremdgerüche an. Deshalb immer das Kaffeepulver mitsamt der aromasicheren Verpackung in einer Dose aufbewahren!

Quelle: http://www.coffeeright.de/tipps_tricks_kaffee_kaffee_aufbewahrung.htm

Ratirat  17.02.2013, 12:51

Den wohl wichtigsten Satz von der Seite hast du nicht mit zitiert:

Von der Lagerung im Kühlschrank dagegen ist abzuraten,

amdros  17.02.2013, 16:54
@Ratirat

Bitte..was willst Du?? Genau das steht doch bereits in Deiner Antwort!!! Aber ja was negatives dazu gesagt zu haben..kopfschüttel

Dann hätte ich z. B. den Link verfälscht!!

amdros  01.06.2013, 12:23

Danke für's Sternchen

Hast du jemals in einem Kaffeegeschäft einen Kühlschrank gesehen? Echte Kenner tun ihren Kaffee NIE in den Kühlschrank.

Speichern Sie niemals Kaffeebohnen im Kühlschrank, auch nicht in Ihrem luftdichten Behälter. Jeder, der Kaffee im Kühlschrank lagert, verdient es seine "Kaffee-Trinken-Lizenz" entzogen zu bekommen. Nur ein Scherz! Käsekuchen passt gut zu Kaffee. Feuchtigkeit und Gerüche - zwei Dinge die berüchtigt für Kühlschränke sind, nicht. Außerdem, wenn man Kaffeebohnen im Kühlschrank aufbewahrt, nimmt man sie öfter einmal rein und raus, diese ständigen Temperaturveränderungen verschlechtern die Qualität des Kaffees.

http://www.barista24.net/tutorial/kaffee-richtig-aufbewahren-die-f%C3%BCnf-feigen-feinde-des-kaffees-6-tipps

Wenn man Kaffee umfüllen möchte, sollte ausschließlich ein lichtundurchlässiges Gefäß verwenden. Kaffee ist äußert lichtempfindlich. Der Kaffee sollte in einer Verpackung oder Aufbewahrungsbox verbleiben, die immer wieder gut verschlossen werden kann. Darüberhinaus sollte diese nie in den Kühlschrank oder gar ins Gefrierfach gelegt werden. Die Lagerung von Kaffe im Kühlschrank ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, denn durch die Luftfeuchtigkeit geht nicht nur das Aroma verloren, es bilden sich auch Bakterien. Der beste Ort für die Einlagerung von Kaffee ist ein lichtgeschützter und trockener Ort, gut verschlossen und außer Reichweite von anderen Lebensmitteln, da Kaffee schnell den Geruch anderer Lebensmittel aufnimmt. So hat man auch nach Wochen noch viel Freude an seinem Lieblingskaffee.

www . du-bist-autor . de/Die-richtige-Kaffeelagerung-1148

Ich friere den Kaffee immer in einer luftdichten Dose ein... und ich bilde mir ein dass der Kaffee dadurch sein Aroma behält. Ob das nun wirklich so ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Lg

Bei mir setzen sich immer Kaffereste an der Schüssel ab ich mach sowas niciht ;)

Ich machs auch so - ich finde, das hält den Kaffee frischer.