Sollte man eher ein Fachabitur oder ein Abitur absolvieren?

Grund: Ich bin nicht die Hellste und mein Zeugnis der 12. Klasse ist noch gut. Ich würde das Abi wahrscheinlich nicht packen und arbeite lieber ein Jahr, als am Ende meine Zeit zu verschwenden, für ein volles Fachabitur.

4 Antworten

Das Abitur solltest Du wie geplant anstreben , die 12 hast Du gepackt und bist zugelassen.

Es wird Dir genau vorgegeben was zu lernen ist und Du hast genug Zeit.

Wenn du jetzt schon denkst, das Abi nicht zu packen, ist es vielleicht wirklich besser jetzt ein Praktikum zu machen um die Fachhochschulreife zu bekommen. Sonst machst du jetzt ein Jahr umsonst die 13. Klasse und musst dann nochmal ein Jahr das Praktikum machen, um studieren zu können.

Außer du weißt halt im Moment noch nicht sicher, was du studieren möchtest. Dann wäre es ärgerlich, wenn du für dein Wunsch-Studienfach an eine Universität müsstest aber nicht kannst, weil du das Abi abgebrochen hast.

Jackie247
Fragesteller

Ich weiß schon, was ich studieren möchte. Wäre also sinnvoll.

Ich bin nicht die Hellste und mein Zeugnis der 12. Klasse ist noch gut.

So komplett "dunkel" kannst du also schon einmal nicht sein. Abitur ist natürlich besser als Fachhochschulreife — es kommt aber auch drauf an, was du evtl. möchtest und möglicherweise reicht das Fachabi. Ich selber würde das Jahr noch dranhängen und wenn dein Zeugnis der 12. Klasse ,,noch gut" ist, packst du das Abitur fast sicher.

Kommt drauf an was du studieren willst.

Aber wenn dein Zeugnis der 12. Klasse ganz okay war, wirdst du bestimmt auch das volle Abitur schaffen, selbst wenn der Notenschnitten dann ein bisschen schlechter ist als jetzt in der 12. Klasse. Aber so schwierig wird es bestimmt nicht.