Sollte man die Namen der Instutitionen bei Anschrift ausschreiben?

3 Antworten

Im Allgemeinen ist es ratsam, die vollständigen Namen von Institutionen bei Adressen auszuschreiben, insbesondere bei formellen oder offiziellen Korrespondenzen. Dies erleichtert das Identifizieren der Institution und stellt sicher, dass die Post an den richtigen Ort gelangt. Wenn jedoch Platzbeschränkungen bestehen, kann eine Abkürzung verwendet werden, solange diese allgemein bekannt ist und verstanden wird.

Ist im Prinzip völlig egal, der Brief wird ankommen. Wenn es eine eindeutige Abkürzung ist, kannst du die ruhig verwenden, gerade dann, wenn die Anschrift sonst nicht ins Brieffenster passt.

Also ich schreibe kurz.

"IKK-classic"

und nicht "Innungskrankenkasse-classic"

MachBasics
Fragesteller

Gibt es hier aber eine allgemeingültige Regel, die besagt, wie es geschrieben werden sollte, oder bleibt es jedem selbst überlassen?

DietmarBakel  16.03.2023, 23:43
@MachBasics

Ich bin mein eigener Herr.

Der Sinn einer Adresse ist, das das Schreiben ankommt und nicht schön aussieht. Die Adresse ist auch keine Anrede.

Pragmatisch und eindeutig ist doch viel wichtiger.

Man sollte nur nicht selbständig Kurzformen erfinden oder mit Kurzformen verwirren.

"FA" wurde ich nicht verwenden, sondern "Finanzamt"

"RA Mustermann" würde ich schreiben, nicht "Rechtsanwalt Mustermann".

Eine Regel habe ich nicht, >>> Bauchgefühl.