Sollte man die CPU im Steamdeck auswechseln?

3 Antworten

Die CPU ist verlötet, und es ist nicht vorgesehen, diese auszuwechseln. Wenn überhaupt ist es nur für Profis mit entsprechendem Equipment möglich, und auch da kann es schiefgehen.

Zudem werden andere CPUs vermutlich gar nicht funktionieren, da die Stromversorgung, Kühlung und das BIOS genau auf die verbaute CPU zugeschnitten sind.

Also nein, man sollte die CPU nicht wechseln, als Laie kann man es auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Sollte man die CPU im Steamdeck auswechseln?

Soweit ich mich erinnern kann ist die CPU im Steamdeck fest Verlötet nicht austauschbar ohne erheblichen Aufwand zu betreiben.

Eine fest Verlötete CPU müsste man erst Erhitzen damit das Lot darunter Flüssig wird ,dann abnehmen und durch eine andere Ersetzen ,danach müsste man die gesamte Platine "Backen" bei um die 120-200 °C , ob dann Teile der Elektronik Schaden nehmen bleibt Abzuwarten.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/wso9k9/steam_deck_die_shot_i_repasted/?rdt=56538

https://en.overclocking.com/steam-deck-2-in-development/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
guterfrager5  15.08.2023, 08:47

die Elektronik nimmt wahrscheinlich keinen Schaden, das Plastik vom Deck aber vielleicht schon :D

Nein, sollte man nicht. Das ist für 99% der Leute eh nicht möglich, da die CPU mit dem Mainboard verbunden ist und man weitreichende Kenntnisse in Elektrotechnik brauchen würde, um einen Wechsel durchzuführen.

Und dann kann man wahrscheinlich nicht mal ein Upgrade vornehmen, da kein anderer Chip auf das Mainboard passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem