Sollte man den CPU reduzieren oder erhöhen?

Ich möchte hauptsächlich auf die Leistung hinaus, nicht nur auf CPU.

ZaoDaDong  14.02.2023, 12:22

Was meinst du damit? Eine CPU lässt sich nicht "reduzieren" oder "erhöhen". Die Anzahl der CPU ist in der Regel fix und im Desktopbereich ohnehin auf 1 Sockel begrenzt.

FrJoRuff
Fragesteller

Hab ich gerade wo gelesen, ich möchte eigentlich auf die PC Leistung hinaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An erster Stelle bei einer Spieleentwicklung geht die Leistung auf die GPU.

Die Frage ist halt, ob du noch etwas ältere Spiele spielst oder Spiele aus heutigen Zeit.

Bestes Beispiel dafür GTA V du kannst noch so eine gute Grafikkarte und noch so eine gute CPU holen. Das wird ja alles nichts bringen da irgendwann die CPU limitiert…

Fazit:

Man musste wissen, was du so ungefähr spielst oder was du in der nächsten Zeit spielen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrJoRuff
Fragesteller

"Project Zomboid" Gibt es schon sehr lange.

Dominikfurlover  14.02.2023, 12:29
@FrJoRuff

Ja, die Frage ist halt an dem Punkt, ob die engine mit einer kompletten CPU arbeiten kann oder nicht…

Falls nicht, dann endest du genauso wie in dem oben genannten Punkt.

und dagegen kannst du halt leider nichts machen ist so vom Spieleentwickler. 😉👍🏻

ich schau mir mal kurz ein paar Benchmark Tests an 👍🏻

Dominikfurlover  14.02.2023, 12:33
@Dominikfurlover

Ja gut, ich habe mir mal das Spiel angeschaut. Also an Leistung braucht das jetzt nicht viel. Ich würde jetzt mal hier sitzen und einfach mal behaupten, dass du das auch auf einem Intel I3 spielen kannst dann holst du dir noch eine lausige GTX 980 Probleme gelöst 😅😂

FrJoRuff
Fragesteller
@Dominikfurlover

.... Ich dachte auch das das nicht viel an Leistung braucht aber das ist schon mieß optimiert.

Wie bitte? Wie genau planst du denn deine CPU zu 'reduzieren', du hast nur eine... Ohne CPU (central processing unit - Zentrale Recheneinheit), hast du keinen Rechner.

Arbeitsspeicher speichert, er kann nicht rechnen. Falls er ausreichend für die Laufzeit ist, hat er keine Auswirkung auf die Leistung deines Systems, falls nicht ausreichend vorhanden ist, wirkt sich das negativ auf die Leistung aus.

Dominikfurlover  14.02.2023, 12:25

So wie ich verstanden hab, geht es ihm um ein Bottleneck…😅

Außer ich liege da komplett falsch.

KolnFC  14.02.2023, 12:35
@Dominikfurlover

Ich verstehe dennoch nicht was mit 'CPU reduzieren oder erhöhen' gemeint sein könnte... Der Takt?

@FrJoRuff vielleicht nennst du uns deine Hardware, sagst was du gerne damit erreichen würdest und beschreibst dann dein Problem.

Du meinst Overclocking/Underclocking? Mehr ist selbstverständlich besser. Underclocking macht man in 1. Linie um Strom zu sparen. Die CPU wird dadurch natürlich langsamer.