Sollte man das Sch durch Š ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre eine nicht uninteressante Idee, jedenfalls nicht unsinniger als so manche Grammatik-Regel, die in den letzten Jahren eingeführt wurde. Allerdings sind naturgemäß die Chancen auf Realisierung verschwindend gering.

adabei  12.01.2024, 16:54

Welche Grammatk-Regel wurde denn neu eingeführt? Ich wüsste keine.

Wahrscheinlich meinst du die Regeln zur Rechtschreibung.

Nein

Nein. Der Buchstabe S mit Hatschek ist nicht Teil des deutschen Alphabets. Ich wüsste nicht, warum wir auf Biegen und Brechen einen slawischen Buchstaben einführen sollten.

Nein

Nein, entweder ersetzt man es durch sh (wie in Englisch) oder durch ş (wie in Türkisch). Für mich sind das wichtigere Sprachen, als die in denen ein Š vorkommt.