Sollte man Beschneidungen bei Kindern verbieten?

Also natürlich nur solange sie nicht medizinisch notwendig sind

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

8 Antworten

Hey,

Es gibt verschiedene Gründe, warum einige Menschen für ein Verbot der Beschneidung bei Kindern argumentieren. Ein Hauptargument ist der Schutz der körperlichen Unversehrtheit und des Selbstbestimmungsrechts des Kindes. Manche sehen die Beschneidung als eine Form von Körperverletzung an, da sie ohne die Zustimmung des Kindes durchgeführt wird. Ein weiterer Aspekt ist die potenzielle medizinische Risiken und Komplikationen, die mit dem Eingriff verbunden sein können. Darüber hinaus wird auch die Frage nach der religiösen oder kulturellen Rechtfertigung der Beschneidung diskutiert. Es ist wichtig, diese Fragen sorgfältig abzuwägen und einen respektvollen Dialog zu führen, um zu einer ausgewogenen Lösung zu gelangen.

Es gibt auch Argumente dafür, die Beschneidung von Kindern nicht zu verbieten. Ein häufig genannter Grund ist die religiöse oder kulturelle Bedeutung der Beschneidung. Für manche Familien ist es ein wichtiger Teil ihrer Tradition und ihres Glaubens. Darüber hinaus gibt es medizinische Vorteile, die mit der Beschneidung verbunden sein können, wie eine verringerte Anfälligkeit für bestimmte Infektionen oder Krankheiten. Es ist wichtig, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und einen ausgewogenen Ansatz zu finden, der die Rechte und Bedürfnisse des Kindes sowie die kulturellen und religiösen Überzeugungen der Familie respektiert.

LG ReneSangs

Ich bin hin und her gerissen bei diesem Thema.

Ich würde es sicherlich nicht bei meinem Kind tun. In sehr vielen Ländern (z.B. in muslimisch geprägten Ländern oder in den USA) ist es aber ganz normal, Kinder zu beschneiden.

Iandkislovee  18.08.2023, 21:33

Nicht nur im Islam auch im Judentum. Ü

imelliot  19.08.2023, 18:23
@Iandkislovee

Das ist mir schon klar, aber jüdisch geprägte Länder gibt es wenige..

Ja

Ich beziehe mich hier zunächst auf die Beschneidung von Mädchen, denn das ist nichts anderes als Genitalverstümmelung.

Die Beschneidung von Knaben im Judentum und den Muslimen sehe ich etwas differenzierter - denn die Beschneidung dort (man bedenke in welchem Teil der Welt diese Religionen entstanden sind) haben eigentlich einen ganz anderen - hygienischen Hintergrund. Man hat einfach festgestellt, dass es weniger Infektionen durch Staub und Sand gibt, wenn die Vorhaut entfernt ist. - Daraus hat sich dann im laufe der Jahrhunderte ein religiöser Akt entwickelt.

Eine Beschneidung eines Jungen hier in Europa ist wegen eigentlich zumindest wegen der (noch) fehlenden Wüsten und Steppen inzwischen nicht mehr von Nöten. Es sei denn es liegt eine Phimose vor - das wäre halt ein medizinischer Grund.

Nein

Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Ist ja hierzulande eine tief verwurzelte Einstellung, was man selbst nicht mag gehört bitteschön für andere Verboten. Anzeige ist raus.

Dabei ist das ganze meiner Meinung sehr kurz gedacht und eher kontraproduktiv, mal von der Diskriminierung ganz abgesehen.

Also nein, ich finde es in Ordnung, wenn Eltern eine Beschneidung für das Richtige bei ihrem Sohn halten. Ich würde da eben auch auf die Vernunft setzen, von Eltern und Ärzten. Wenn da ein Sechsjähriger sagt, dass er das für sich nicht mag, dass die Eltern es dann nicht machen lassen oder eben der Arzt es nicht durchführt.

Ich denke mal, die bisherige Umsetzung ist gut so, wie sie ist. 🙂

HugoGold  23.08.2023, 22:54

Sehr gute Antwort!

Ja

Auch wenn das viele vor den Kopf stoßen würde, rein logisch wäre das durchaus sinnvoll…

Oder zumindest so kompliziert machen wie die Installation einer Dach-PV:D