Dürfen meine Eltern über meinen Körper entscheiden (Trans)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst ist es so, dass für derart Behandlungen bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten (was in deinem Fall vermutlich deine Eltern sind) vorliegen muss.

Darf ich fragen, wie deine derzeitige Situation bzgl. begleitender Psychotherapie aussieht? Wie du ja vielleicht weißt ist dies in der Regel eine zentrale Voraussetzung, bevor man mit den Hormonen starten kann.

Als praktischen Rat kann ich dir geben: falls du bereits eine Psychotherapie machst, so schlag deinem Therpeuten/Therapeutin vor, eine gemeinsame Sitzung mit deinen Eltern zu machen, damit ihr in einem guten Rahmen darüber sprechen könnt. Zuvor könntest du in einer Sitzung unter zwei Augen mit deinem Therapeuten/Therapeutin euer Vorgehen absprechen. Vielleicht kann es dabei helfen, dass deine Eltern deine Wünsche besser verstehen. Solltest du noch keine begleitende Therapie machen, so könntest du deinen Eltern vorschlagen, dass du eine solche aufsuchen möchtest. Auch das wird dir vermutlich nicht in kurzer Zeit die Hormontherapie ermöglichen, aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, mit der du auch vor deiner Volljährigkeit und mit Unterstützung deiner Eltern starten kannst.

Und erst mal nur zur Vollständigkeit: in äußerten Fällen kann die Sorgeberechtigung den Eltern teilweise oder ganz durch einen Beschluss des Familiengerichts entzogen werden und so auch Entscheidungen (wie die medizinische Versorgung) im Sinne des Kindeswohls (auch entgegen den Willen der Eltern) getroffen werden. Dabei handelt es sich jedoch um einen sehr komplexen Prozess und solche Entscheidungen werden nur im äußerten Fall getroffen.

LeviMeAlone
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Du warst bis jetzt mit grossen Abstand die meist verständnisvolle Antwort (aus meiner Sicht). Ich habe bereits eine psycho Therapeutin und werde bei der nächsten „Sitzung“ Mit ihr darüber sprechen

PmMeYourCactus  28.07.2022, 11:43
@LeviMeAlone

Viele User hier kennen die Anliegen und Umstände von trans* Personen nicht und sind auch nicht in der Lage, besonders viel Verständnis aufzubringen - mach dir nichts draus. Mit deiner Therapeutin zu sprechen und gemeinsam einen Plan zu überlegen ist vielleicht erst mal die beste Wahl. Alternativ oder zusätzlich könnte man sich auch informieren, ob es in eurer Nähe (Selbsthilfe-)Gruppen für Familien/Eltern von trans* Personen gibt. Vielleicht tut es deinen Eltern gut, mit anderen Eltern in Kontakt zu treten und zu verstehen, wie wichtig die Hormontherapie für viele junge Menschen ist. Danke fürs Sternchen und dir noch alles Gute!

Kannte mal einen der in der selben Situation wie du war und soweit ich mich erinnere hat er etwas genommen um eine tiefere stimme zu bekommen da war er glaub anfang 13 also müsste schon gehen

Musst du dann aber wahrscheinlich noch mit dem Arzt abklären und durchchecken lassen

Moewe4  26.07.2022, 23:50

Ja klar, kein Arzt der noch alle Latten am Zaun hat gibt einem Kind Hormone.

Halbammi  26.07.2022, 23:59

völlig dümmlicher Schwachsinn.

6996Anonym6996  27.07.2022, 00:01
@Halbammi

Der hat des genommen des merkt man auch an seiner jetzigen Stimme

Wo ist das also Schwachsinn?

Halbammi  27.07.2022, 00:02
@6996Anonym6996

kein Arzt, dem seine Zulassung etwas wert ist wird einem 13 jährigen irgendwelche Hormone verschreiben.

Für deine Eltern ist das eine schwierige Situation. Im Endeffekt müssen sie über deine Zukunft entscheiden, ohne zu wissen wie du selbst in einigen Jahren darüber denkst.

Du bist noch sehr jung und es kann sich zu deinem persönlichen Empfinden vieles Ändern oder eben auch nicht.

Ich muss auch gestehen, dass ich froh bin so eine Entscheidung nicht treffen zu müssen.

KarlKlammer  27.07.2022, 07:34
Im Endeffekt müssen sie über deine Zukunft entscheiden (...)

Das ist hier immer noch ein Rechtsstaat und Art. 1 GG gilt. Im Endeffekt entscheidet das ein Gericht.

Helianos  27.07.2022, 15:30
@KarlKlammer

Also meines Wissens sind die Eltern für Minderjährige verantwortlich und haben Sorge über das Wohl des Kindes zu tragen.

Da du minderjährig bist, können und müssen deine Eltern darüber bestimmen.

Ja deine Eltern dürfen dir das verbieten.

Wenn du volljährig bist, dann kannst du machen was du willst.

tamari23  26.07.2022, 23:50

Vom Prinzip her richtig! Mit 13 Jahren ist deine sexuelle Orientierung noch nicht voll ausgeprägt. Manche Gleichaltrige spielen da noch mit der Modelleisenbahn oder mit der Puppenstube. Warte noch eine absehbare Zeit, bestenfalls bis 18 Jahre, dann hat sich dein Sexualverhalten stabilisiert.