Darf man sein neuen Namen bei zb Bestellung angeben (transgender)?

7 Antworten

Kannste machen wird dich keiner verklagen alles rechtlich offizielle sollte mit dem deadname sein.

Rico63
Fragesteller

Danke 🙏

Man schließt beim Kauf einen Kaufvertrag ab ... sollte man im Hinterkopf behalten.

Desweiteren wenn man das Paket nicht annehmen kann, weil sich der Paketbote denkt ich spar mir Zeit und klingel nicht, dann viel Spaß beim abholen... im Perso wird ein anderer Name stehen als auf dem Paket, somit wird man es nicht bekommen.

Senya627  05.08.2022, 15:29

Doch wird man weil man dir Situation ganz einfach erklären kann. Zudem kann man den dgti Ergänzungsausweis vorlegen wenn man einen hat, dann ist der Fall sofort erledigt.

Senbu  05.08.2022, 17:58
@Senya627

Wenn die Postmitarbeiter ihren Job ernst nehmen, dann wird man es nicht aushändigen, da unterschiedliche Namen.

Ist dieser pseudo Ausweis ein offizielles Dokument?

Senya627  05.08.2022, 18:00
@Senbu

Wird man sehr wohl, spätestens wenn man den dgti Ausweis vorlegt.

Es gibt keinen Pseudoausweis. Bildung schadet wirklich nicht

Senbu  05.08.2022, 20:33
@Senya627

Sie haben die Frage nicht beantwortet. Ist es ein offizielles Dokument? Hat es einen Stempel einer offiziellen Behörde, deren Kompetenzen dies beinhalten?

PmMeYourCactus  05.08.2022, 20:40
@Senbu

Der (DGTI) Ergänzungsausweis wurde in Abstimmung mit dem Bundesinnenministerium entwickelt und wird von den Melde- und Ordnungsbehörden in Deutschland anerkannt. Er wird von Bildungseinrichtungen, der Polizei, Banken, Versicherungen und für Verträge aller Art uvm. anerkannt.

Senbu  05.08.2022, 20:47
@PmMeYourCactus

Danke, wenigstens jemand, der auf eine Frage antwortet statt sie bewusst zu umgehen. Dann sollte es in Ordnung sein, wenn dieser vom Staat anerkannt ist.

PmMeYourCactus  05.08.2022, 20:50
@Senbu

Das ist auch recht niedrigschwellig auf der Website der DGTI nachzulesen, bevor man diesen als pseudo Ausweis betitelt

Senbu  05.08.2022, 21:16
@PmMeYourCactus

Pseudo ausweist verweist lediglich erst einmal auf etwas das nach einem Ausweis aussieht aber keiner ist. Wenn es bei Vorlage des originalen Ausweises dann in Ordnung ist, dann ist doch alles gut.

PmMeYourCactus  05.08.2022, 21:44
@Senbu

„Pseudo“ beschreibt laut Duden etwas, das „nicht echt, nur nachgemacht, nachgeahmt“ ist. Der DGTI Ergänzungsausweis erfüllt nichts dieser drei Beschreibungen, da es sich um ein anerkanntes Ausweispapier handelt

Senbu  05.08.2022, 21:51
@PmMeYourCactus

Also das was es quasi ist. Es ist ja nur eine Ergänzung und kein vollwertiger Ausweis. Es wird anerkannt und von den Behörden toleriert aber es ist kein echter Ausweis, da die Person sicherlich einen echten Ausweis braucht um die Ergänzung beantragen zu können.

PmMeYourCactus  05.08.2022, 21:55
@Senbu

Er gibt jedoch auch nicht vor, dem (was du hier vermutlich mit „echten Ausweis“ meinst) Personalausweis gleich zu sein. Die DGTI formuliert ganz eindeutig, dass es sich um ein ergänzendes Ausweispapier handelt das zusammen mit dem Personalausweis gültig ist. Es ist daher kein Pseudo, da er nicht etwas darstellen möchte, was er nicht ist.

Senbu  05.08.2022, 22:00
@PmMeYourCactus

Ich nannte es pseudo Ausweis, da es wohl die Funktion des Ausweises erfüllen soll und fragte deswegen ob dieser offiziell ist. Daraufhin kam folgendes: "Wird man sehr wohl, spätestens wenn man den dgti Ausweis vorlegt." So nun hat der User diesen als Ausweis deklariert.

Ich habe doch geschrieben das es in ordnung ist, wenn es als offizielle Ergänzung zugelassen ist. Was genau wollen Sie jetzt noch erreichen? Ich bedanke mich für die ausführliche Information zu diesem ergänzenden Dokument.

PmMeYourCactus  05.08.2022, 22:04
@Senbu

Auf den Verweis, dass die Bezeichnung „pseudo“ in diesem Kontext aufgrund seiner Bedeutung nicht passt, kam ja nun erneut der Kommentar

Also das was es quasi ist.

weshalb ich es durchaus weiterhin für angebracht hielt, zu verdeutlichen, dass das leider nicht so ganz passt.

Klar, warum solltest du das nicht dürfen? Ich habe auch meine Zeugnisse vor der PÄ bereits auf den richtigen Namen bekommen (ist allerdings Kulanzsache von der Schule).

Ich denke nicht dass es ein Problem sein sollte denn wenn du etwas bestellst zeigst du ja nicht deinen Ausweis. Und wenn du eine normale Bestellung machst ohne betrügerische Absichten kräht eh kein Hahn danach.
Anders wäre es dann vielleicht schon bei einer Ratenzahlung wo man ja dann den Ausweis vorlegen muss.

Ja darfst du. Da es nicht mit kriminellem Hintergrund gemacht wird. Zusätzlich kann man sich ein Ergänzungsausweis machen, kostet ca 20€ und ist sofort gültig