Sollte man bei Histamintoleranz gar kein Fast Food essen?

2 Antworten

Bei einer Histaminintoleranz sollte man sich vorrangig erstmal um die Verdauung kümmern, denn da läuft dann oftmals was falsch. Komplette Darmsanierung, dann sind die Probleme meistens weg. Und wenn nicht, dann eben auf Histaminin haltige Produkte verzichten

Zayn811183  26.01.2022, 16:51

Wie macht man eine komplette Darmsanierung?

ashani
Fragesteller
@Zayn811183

Ich glaube das geht nur durch gesunde Ernährung und histaminfreie Lebensmittel wie du bereits geschrieben hast. Irgendwelche Nahrungsergänzungen kaufe ich auf keinen fall. Das ist nur Geldverschwendung!

ashani
Fragesteller

Ok dumme frage aber wie saniert man seinen Darm? 💀

Kevin240501  26.01.2022, 17:06
@ashani

Viel zu viel um das hier zu schreiben. Beschäftige dich etwas mit dem Mikrobiom, pre und probiotika und der Verdauung generell. Solltest Recht fix das nötige Wissen haben

KarlKlammer  26.01.2022, 17:12
@Kevin240501

Was denn nun? Viel zu viel oder nur etwas Beschäftigung mit Themen und recht fix?

ashani
Fragesteller
@Kevin240501

Na warum nicht? Mir war sowieso langweilig

Kevin240501  26.01.2022, 17:23
@KarlKlammer

Viel zu viel hier alles runter zu schrieben, aber das einlesen dauert paar Minuten. Ich schriebe hier aber keine Romane

ashani
Fragesteller
@Kevin240501

Boah dass wusste ich schon fast alles. Aber ein bisschen was neues kenn ich jetzt xD

ashani
Fragesteller
@Kevin240501

Ne das nicht man muss nur die wichtigen von den unwichtigen Informationen trennen et voilá

Bei den Histamin-Problemen gibt es 2 Varianten:

  • Histaminintoleranz. Dabei reagiert der Körper allergisch auf Histamin in der Nahrung - schlechter Rotwein, alter Käse, altes Sauerkraut. Es gibt da lange Listen, was man nicht essen sollte
  • Mastzellenaktivierungssyndrom. Dabei produziert der Körper das überschüssige Histamin selber, wenn er durch manches Essen und andere Ereignisse dazu aktiviert wird. In diesem Fall sollte man die Trigger vermeiden, die das auslösen. Das ist nicht bei allen Leuten gleich. Es gibt Personen, die auf aromatisierte Schokolade ansprechen, Marzipan, Nougat; eine größere Menge Nüsse
  • Zum Fastfood: Das ist eigentlich frisch zubereitet und sollte keine Beschwerden bezüglich Histamin auslösen. Das Histamin ist bevorzugt in alten fermentierten Lebensmitteln enthalten.