Sollte man am Abend vor dem Matheabi noch viel Aufgaben machen?

9 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Ich habe damals für die Matura (DE: Abitur) selber fast gar nichts mehr gelernt für die sechs Fächer. Ich sagte zu mir selber: "Was ich bis jetzt nicht kann, das werde ich auch nicht mehr können in ein paar Tagen."

Schließlich schaffte ich die Matura selber ohne einen 5er (Note, 6er gibts bei uns in AT nicht) und ohne einen zweiten Antritt irgendwo. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich NICHT !!

42 Jahre lang habe ich ganze Schüler-Generationen zum und durchs Abi geführt und immer wieder missionarisch gepredigt, an den BEIDEN LETZTEN TAGEN vor einer wichtigen Prüfung NICHTS MEHR für diese zu tun !!

Stattdessen sollte man durch welche Annehmlichkeiten auch immer sich ablenken, um den Kopf völlig (!) frei zu bekommen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

burger3354
Fragesteller

Haben sich deine Schüler daran gehalten

paulklaus  16.05.2021, 16:22
@burger3354

Siehe mein Kommentar an anderer Stelle. Ich konnte den Schülern ja schlecht nach dem Abi deine Frage stellen....

Auf jeden Fall dankte man mir vier Jahrzehnte lang mehrhundertfach nach dem Abi für meinen - offenbar wertvollen - Tipp...

burger3354
Fragesteller
@paulklaus

Naja Mathe bringt ja wohl eh nichts da ja immer neue Aufgaben kommen abef bei so lernfächer sollte man schon wiederholen, vor allem wenn man noch nicht fertig ist xD

paulklaus  16.05.2021, 16:31
@burger3354

Dazu nur dies:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Mia0202  16.05.2021, 20:38

Und dann komme so ich die zwei Tage vor der Klausur erst anfängt 😂

Nein, sonst kannst du durch den Druck möglicherweise vieles vergessen, ist aber von Person zu Person unterschiedlich

Ein wenig schadet nicht aber nicht zu viel :)

vielleicht ein bis zwei etwas einfachere, die du sicher lösen kannst. gibt dir ein gutes Ruhekissen (=Sicherheitsgefühl, Selbstbewusstsein, "ich bin bereit"-Gefühl)

stoff wiederholen auf jeden fall

aber auch nicht zu lange mathe machen damit man am nächsten tag ausgeschlafen ist

paulklaus  16.05.2021, 16:14

Nein ! Siehe meine Antwort !

Elenah349  16.05.2021, 16:15
@paulklaus

oha. das wusste ich nicht

kann es sein das sich dadurch die note verschlechtert?

paulklaus  16.05.2021, 16:17
@Elenah349

Ich kann nur sagen, dass Aberhunderte von Schüler/innen mir für meine steten "Predigten" nach dem Abi dankten !!