Sollte man als junger Mensch viel reisen?

9 Antworten

Du verpasst die Erfahrung und das Erfolgserlebnis, dich abseits vom Gewohnten selbst durchzuschlagen und dir entgehen viele spannende Erlebnisse, wenn du so gar nicht reist. Dass du dich abseits deines Landkreises unwohl fühlst, liegt letztendlich auch daran - du fühlst dich unsicher, weil du dich noch nicht (oft genug) alleine irgendwo durchschlagen musstest, es geschafft hast und dadurch lernen konntest, dass das alles halb so wild ist.

Bildung kann man natürlich auch auf andere Art erlangen. Man muss nicht unbedingt vor Big Ben gestanden haben, um trotzdem viel darüber zu wissen. Allerdings bilden sich halt viele Menschen dann daheim in ihrer Freizeit doch nicht so intensiv weiter wie auf einer Reise. Und natürlich fehlt beim Lesen über bekannte Orte auch die ganze emotionale Ebene im Vergleich zu dem Moment, wo man wirklich und wahrhaftig an diesem bekannten Ort steht.

Also, ja, ich finde, man sollte durchaus reisen! Allerdings primär auf individuelle Art. Zwei Wochen irgendwo im Betonbunker mit AI herumhocken und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, bringt da natürlich nicht viel ;).

Man MUSS natürlich nicht verreisen, wenn man überhaupt keinen Spaß daran hat aber es erweitert den eigenen Horizont doch erheblich, wenn man mal sieht wie Menschen in anderen Teilen der Welt leben.

Standard-Urlaube mit All Inclusive am Hotelpool kann man immer machen, nur verpasst man meiner Meinung nach da auch nichts, wenn man sie nicht macht, denn vom Land sieht man dabei sowieso kaum etwas. Die Hotelanlage auf Bali/Indonesien unterscheidet sich nicht wesentlich von der auf Mallorca. Was hilft es, wenn ich da von mir behaupten kann, ich bin schon mal um die halbe Welt geflogen, wenn ich doch nur Pool, Hotel-Buffets und Animation gesehen habe? Gar nichts! Da kann man auch in Europa oder gleich ganz zu Hause im Freibad bleiben.

Richtige Fernreisen mit Rucksack "zu den exotischsten Orten", wie Du oben so schön schreibst, bei denen man auch wirklich was vom Land und den Leuten dort sieht, sollte man aber so früh wie möglich machen, wenn man noch jung und möglichst ungebunden ist.

Kommt z.B. später mal eine Familie (Kinder) dazu, werden schon durchschnittliche Urlaubsreisen für Normalverdiener ziemlich teuer. Mit 2 Erwachsenen und 2 Teenagern sind 5.000 Euro für 14 Tage Spanien oder Griechenland eher die Regel als die Ausnahme. Ein Single kommt mit 5.000 Euro um die halbe Welt, jedenfalls in fast jedes beliebige Land, egal wie weit weg - fast immer reicht sogar schon viel weniger Geld.

Dazu kommt, dass einige Reisen für Kinder überhaupt nicht geeignet sind (extremes Klima z.B.), oder dass quengelnde Kinder oder genervte Teenager den Spaß daran für die Eltern ganz schön vermiesen können.

Und alles auf noch später verschieben ("wenn die Kinder aus dem Haus sind") ist auch nicht die beste Lösung: Wer weiß ob man dann noch die Gesundheit und Energie oder einfach nur die Zeit für solche Reisen aufbringt.

Problem ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man als junger Mensch die Zeit und Lust auf solche Reisen hat und später dann das Geld aber keine Zeit mehr und auch nicht mehr Lust auf das ganz exotische Urlaubsabenteuer. Da legt man dann doch zunehmend auch Wert auf ein ordentliches Hotelzimmer, wo man früher auch ohne Probleme mit der Bastmatte direkt am Strand im Freien geschlafen hat. Und exotische, achtbeinige Mitbewohner in der 3 Dollar Unterkunft in Mittelamerika, die mich früher auch nicht gestört haben, brauche ich heute auch nicht mehr mit im Hotelzimmer.

Also entweder jetzt oder nie, würde ich auf die Frage antworten, ob Du auch mal so eine Rucksackreise machen solltest. Und ja, meiner Meinung nach verpasst man etwas, wenn man das niemals macht. Man muss und kann nicht die ganze Welt sehen, aber so eins, zwei mal sollte das jeder im Leben machen um nur eine Ahnung davon zu kriegen, wie es sich an den anderen Enden der Erde so lebt.

Müssen tut man gar nichts.

Man sollte so halten, wie es einem Spaß macht und wie man es sich leisten kann.

Ich hatte in jungen Jahren nicht das Geld zum groß Reisen und hatte auch nicht so recht den Mut mal andere Orte als irgendwelche Touriorte am Mittelmeer zu besuchen.

Das kam erst in den letzten Jahren auf (bin jetzt Mitte 30). Ich reise jetzt gerne und auf eigene Faust. Dafür muss es nicht immer eine Fernreise sein. Allein Europa hat so viel zu bieten. Für mehrmonatige Rucksackreisen in Asien interessiere ich mich heute noch nicht so wirklich bzw. hätte ich zeitlich auch gar nicht die Möglichkeit dazu.

Mir geben reisen schon viel. Aber es gibt Leute, die dafür einfach nicht gemacht sind und damit nichts anfangen können. So ist das halt.

Ich glaub das heutzutage so ein Trend, dass man das irgendwie machen sollte. Früher gabs das noch nicht so und heute reist gefühlt jeder 2. junge Mensche nach dem Abi um die Welt.

Ich verreise eigentlich gerne. So habe ich schon recht viele Orte und Landschaften kennen gelernt. Und damit habe ich meinen geistigen Horizont erweitert bezüglich Mentalität der dort lebenden Bevölkerung, die unterschiedlichen Landschaften etc.

Ob du reisen willst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Ich rate nur stets, dass man seine Reisewünsche in möglichst jungen Jahren verwirklichen sollte. Es gibt Ziele und auch Reisearten, die im späteren Alter nicht mehr gut geeignet sind.

Zum Beispiel wollte ich gern mal Südamerika (Panamericana) befahren. In jüngeren Jahren konnte ich nie 6 Wochen Urlaub am Stück nehmen, jetzt lässt die Gesundheit ein solches Unternehmen nicht mehr zu.