Sollte man als Christ spielen?

5 Antworten

Spiele sind etwas für Götzendiener. Wahre Christen sollten sich von ihnen fernhalten (von Götzendienern und Spielen):

 7 So werdet nicht Götzendiener, wie einige von ihnen es wurden, wie geschrieben steht (2. Mose 32,6): »Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um zu spielen.«

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther10%2C7

VampirEnte
Fragesteller

Das verstehe ich nicht.

Gegen Spiele gibt es nichts zu sagen, solange es dabei nicht um Sex, Spiritismus und Gewalt geht.

VampirEnte
Fragesteller

Spielen verbraucht Zeit, doch was gibt es einem?

RStroh  20.03.2022, 17:48
@VampirEnte

Freude? Dann tu's. Es ist eine Frage des Maßes. Es kann auch entspannend sein. Wenns Dich aufregt, oder Dir ein schlechtes Gewissen macht, lass es. Aber mach kein Gesetz daraus. Red halt mit Jesus im Gebet darüber.

Warum meinst Du, dass ein Christ nicht Fußball spielen darf oder auch andere Spiele?

VampirEnte
Fragesteller

Zeitverschwendung. Aber ist auch erstmal nur ein Gedanke.

Oma1705  20.03.2022, 17:52
@VampirEnte

Was machst Du denn in Deiner Zeit außerhalb der Arbeit?

VampirEnte
Fragesteller
@Oma1705

Ich denke Essen, Arbeiten, (noch) Spielen und Schlafen. Und Gemeinschaft haben, Reden

Oma1705  20.03.2022, 19:48
@VampirEnte

Also auch spielen? Auch ich pflege Gemeinschaft, aber nicht täglich.

Oma1705  20.03.2022, 19:52
@VampirEnte

Es gibt so viele verschiedene Spiele. Beispielsweise gibt es Fragen-und-Antwort-Spiele mit christlichem Hintergrund. Was hast Du gegen Mensch-ärgere-dich-nicht oder andere solche Spiele?

VampirEnte
Fragesteller
@Oma1705

Du setzt dich hin, baust Mensch-ärgere-dich-nicht auf, spielst es mit jemandem, redest ein wenig und fertig.

Nachteile: weniger Zeit

Vorteile: ?

P.S. Frage und Antwort Spiele könnten schon gut sein. Mit wichtigen Sprüchen. Denke ich.

Oma1705  20.03.2022, 20:00
@VampirEnte

Beispiel: Ich spiele mit meinen Kindern, verbringe also Zeit mit ihnen. Gleichzeitig kann ich auch entspannen, denn ich muss nicht ständig irgendetwas machen, was andere als sinnvoll ansehen.

VampirEnte
Fragesteller
@Oma1705

Aber wenn du ihnen etwas beibringst oder mit ihnen arbeitest hast du auch Gemeinschaft und eine größeren Nutzen.

Wenn du dich entspannen willst kannst du etwas anderes tuen um dich zu entspannen, ich denke nicht das spielen am meisten entspannt.

Oma1705  20.03.2022, 20:12
@VampirEnte

Ich denke, ich habe das gut gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe. Heute genieße ich es, mit meinen kleinen Enkelkinder zu spielen, auch mal mit dem Ball über die Wiese zu laufen.

Und was willst du stattdessen tun? Frohlocken und Lobpreisen und Bibellesungen haben und zum Lobe Jesu Christi singen und beten?

PS: Amüsant ist dein Name in dem Zusammenhang - Vampir im Nicknamen, nicht sehr christlich ;)

VampirEnte
Fragesteller

Leuten helfen und predigen.

Was machen Vampire den.

RStroh  20.03.2022, 17:52
@VampirEnte

Was machen Vampire? Sie meiden die Sonne. Jesus ist die Sonne. Sie meiden Jesus. Das passt dann nicht zusammen.

VampirEnte
Fragesteller
@Strolchi2014

Das hat schon einmal jemand gesagt, aber nein. Die Frage ist ernst.

VampirEnte
Fragesteller
@RStroh

Das mit den Vampiren ist aber ein bisschen interpretiert, meinst du nicht.

Auch Christen sollen und dürfen Spaß haben.

VampirEnte
Fragesteller

Woher weißt du das?

VampirEnte
Fragesteller
@Strolchi2014

Leute ändern sich.

Man kann nicht nur durch Spiele Spaß haben.

Aber Spiele haben doch fast keinen Nutzen

RStroh  20.03.2022, 17:51
@VampirEnte

Weil es so in der Bibel steht.Freu Dich an den guten Gaben Gottes und danke ihm dafür. Lad ihn doch ein, mitzuspielen. Wenn er dabei ist, machts noch mehr Freude.

VampirEnte
Fragesteller
@RStroh

Man soll sich schon freuen für das was Gott einem schenkt, aber soll man seine Zeit nicht auch sinnvoll auf dieser Erde nutzen. Die Zeit hier ist ja begrenzt.

Strolchi2014  21.03.2022, 11:38
@VampirEnte

Es ist jedem selbst überlassen wie er seine Zeit verbringt. Und nicht jeder glaubt an Gott. Hör auf die Menschen missionieren zu wollen