Bin ich zu dumm für Videospiele?

5 Antworten

Verschiedene Leute mögen verschiedene Genres, wenn man z.B. Videospiele mit viel Story nicht mag, ist das auch in Ordnung.

Ich würde mir da grundsätzlich keine Sorgen machen. Vielleicht musst du einfach besser aufpassen, wenn eine Cutscene kommt oder während du spielst. Hast du denn Musik an, vielleicht lenkt dich das ab? Sind denn die Untertitel aktiviert? Verstehst du auch alles, was im Spiel gesagt wird (wenn es z.B. Englisch ist)? Vielleicht spielst du das Spiel zu selten, weswegen du bereits alles vergessen hast oder du spielst es so oft, dass dir vieles garnicht richtig auffällt?

Nicht immer alles komplett zu verstehen finde ich garkein Problem. Ich persönlich verstehe auch nicht immer alles beim ersten mal zu 100%. Bei Filmen geht mir das genauso, manchmal muss man Filme auch 2 mal schauen um wirklich alles komplett zu ergreifen und bestimmte Dinge zu merken. Manche Spiele muss man vielleicht auch zwei mal spielen.

Hier mal ein ganz pragmatischer Vorschlag: Nach einer bestimmten Zeit, nach Cutscenes oder wann auch immer du es für richtig hälst, pausiere das Spiel und mache dir ein paar Notizen. Schreibe von Anfang an kurz auf, was gerade passiert ist und wie es mit dem Rest der Geschichte zusammenhängt. So kannst du garantiert alles verfolgen. Dabei kannst du dir sogar ein paar Gedanken zum Spiel und der Story aufschreiben um sozusagen die ultimative Erfahrung eines Spiel zu erlangen. Du musst kein Buch schreiben, aber ein paar kurze Sätze reichen total auf, sei es auf ein Blatt Papier oder in Word.

achso572
Fragesteller

Das Problem ist, ich könnte mir die kompletten Dialoge aufschreiben, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn was die dort labern. Ich habe sogar einen neuen Spielstand angefangen nur um von vorne anzufangen.

HasselhoffDavid  22.01.2019, 05:56
@achso572

Manche Spiele haben natürlich keine perfekte Story, die mit der eines Films zu vergleichen ist. Vielleicht liegt es auch an den Spielen, die du spielst (im Story-Bereich).

Hey. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist aber ich habe das gleiche Problem.. alle meine Freunde verstehen irgendwie immer wie man etwas macht wenn wir zocken aber ich raff die meisten Sachen gar nicht. Und dann verzweifle ich weil ich mich dumm fühle. Aber ich liebe zocken eigentlich total und wenn ich dann doch mal ein Spiel verstanden habe macht es auch mega Spaß. Nur bei sowas wie Pokemon Go krieg ich die Krise weil ich nicht verstehe wie andere darin gut sind und ich nicht obwohl ich es genauso mache wie die anderen.. und das ist bei vielen Games so.. meine Freunde haben Spaß und ich raff nichts.

Ich fühle mich auch oft zu dumm um die grundlegenden Spielmechaniken in einem Spiel zu verstehen. Ich hab von 2014 - 2021 LoL gespielt aber verstehe diese ganzen Werte und die Items zbs zum Teil überhaupt nicht.

Keine Ahnung wie ich es erklären soll. Man fühlt sich wirklich "zu dumm" zum zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Videospiele so unglaublich unterschiedlich sein können. Vielleicht spielst du einfach das falsche.

achso572
Fragesteller

Ich verstehe aber kaum welche... Ich war sogar zu dumm für The Legend of Zelda - The Wind Waker...

paulo777  22.01.2019, 05:46
@achso572

Dann spiel kein Zelda mehr. Ich mag das spiel auch nicht. Ich finde es langweilig. Spiel irgend ein Sinnlosen Shooter wo es keine Story gibt wenn dich das nicht interessiert.

achso572
Fragesteller
@paulo777

Naja, das wird ja auch nach 15 Minuten langweilig.

achso572
Fragesteller
@paulo777

Nein, weil ich mich für Shooter nicht so ganz interessiere.

achso572
Fragesteller
@achso572

Ich denke ich sollte einfach aufhören irgendwas zu spielen, es ergibt für mich einfach keinen Sinn, ich sollte mir vielleicht ein anderes Hobby als Videospiele suchen.

paulo777  22.01.2019, 05:53
@achso572

Denk ich auch... normal sucht man sich ein neues Spiel das einem mehr gefällt statt rum zu jammern.

achso572
Fragesteller
@paulo777

Ich habe schon soviele Spiele gespielt und das einzige was ich checke sind Super Mario Spiele wo die Story egal ist und man einfach rumhüpft... Sowas wie Bayonetta etc. verstehe ich irgendwie nie, aber das 3D Platformer Genre ist mir zu langweilig geworden, deswegen sollte ich vielleicht irgendetwas anderes machen als Videospiele spielen, ich bin dafür einfach nicht geschaffen.

paulo777  22.01.2019, 05:59
@achso572

Zähl mal noch ein paar Spiele auf die du schon gespielt hast. Ansonsten kann ich nur sagen bleib bei den Kindergames wenn das das einzige ist was du verstehst.

filme verstehst du aber?

ich kann es nicht nachvollziehen, ich klicke die dialoge und cutszenen oft weg, weil ich n ur zocken will, trotzdem bekomme ich die handlung halbwegs mit

vielleicht, wenn du sie 2 mal guckst?

das kann doch nicht so schwer sein, du machst dinge ingame, dann kommt eine cutszene meist, die story wird voran getrieben und du must wieder dinge machen usw?

vielleicht liegt es an dem game an sich?

hast du schon was anderes gespielt und da war es auch?

ich wüsste wirklich nicht, woran es liegen könnte

bei divinity 2 hab ich die auch nicht mitbekommen, aber es waren so viele dialoge zu lesen, da hatte ich kb drauf, töööööten^^

achso572
Fragesteller

Das einzige worin ich gut bin und wo ich wirklich weiß was ich zu tun habe sind halt Mario Spiele (Ja ich bin älter als 11 xD)

Ninjalooter  22.01.2019, 05:41
@achso572

ja, du musst ja unterscheiden, ob du im spiel nicht klarkommst oder es nicht verstehst

ich hab bei div 2 den endboss schon easy besiegt, aber ich wusste nicht genau, warum der jetzt der endboss ist

kann aber doch nicht sein, am anfang hatte ich die story auch verstanden, obwohl ich nix dazu getan habe, dass es so ist

ich denke es liegt an dem spiel?

versuche mal ein anderes?

das kann wirklich nicht sein, spiele das mal fertig und dann gucke beim nächsten game, das kann nicht sein

achso572
Fragesteller
@Ninjalooter

Ich denke einfach immer viel zu logisch oder viel zu unlogisch...

achso572
Fragesteller
@Ninjalooter

Ich hatte schon oft Probleme mit Zeldaspielen die an sich eigentlich selbsterklärend sind etc... Ich denke ich bin einfach nicht für Videospiele geschaffen

Ninjalooter  22.01.2019, 05:43
@achso572

das ist doch wie ein film, so cutszenen, da musst du nicht denken?

ich verstehe dich nicht^^

achso572
Fragesteller
@Ninjalooter

Das was in den Cutscenes gesagt wird verstehe ich einfach irgendwie nicht, ich verstehe denn Sinn dahinter nicht.

Vielleicht bist du einfach nicht wissbegierig genug wenn du zu schnell aufgibst und wenn die Story wirklich so komplex ist lies doch einfach etwas im Internet dazu natürlich ohne dich zu Spoilern

achso572
Fragesteller

Ich glaube es liegt daran das ich bis jetzt nur Spiele gespielt wo man eigentlich direkt wusste was zu tun war und es keine wirklich Story gab (Super Mario etc.)

Seiichi01  22.01.2019, 05:44
@achso572

Dann musst du halt mehr Storyspiele spielen wie alle assassins creed teile, the last of us, Heavy rain, skyrim oder uncharted

achso572
Fragesteller
@Seiichi01

Ich habe leider nicht soviel Zeit für solche Spiele... Ich denke ich bin einfach nicht für Spiele gemacht. Ich denke entweder viel zu logisch oder viel zu unlogisch...

Seiichi01  22.01.2019, 05:51
@achso572

Das ist schade weil es eigentlich die besten Titel sind 😄 Ich habe auch nicht so viel Zeit aber am Wochenende nehme ich mir meist 1-2 Stunden dafür. Dann bleibt dir nichts weiter übrig als so Jump and run spiele zu spielen.

achso572
Fragesteller
@Seiichi01

Ich bin denke ich mit den falschen Spielen aufgewachsen.. (Ich hatte damals noch einen GameCube und ich hatte da nur irgendwelche mittelmäßigen Lizenzspiele von thq... und super mario sunshine und an Nintendo hafte ich mich heute noch, ich bin ziemlich fasziniert von Nintendo.

Seiichi01  22.01.2019, 05:58
@achso572

Ja das kann schon sein, ich habe mit Super Nintendo anfangen aber dann auf PlayStation umgestiegen 😅