Sollte man 1 und 2 Cent abschaffen Umfrage?

4 Antworten

Ja, die 1er und 2er sind auch egal beim Aufrunden - ich hätte sogar die 5er noch mit ins Boot geholt, aber da man eher damit rechnen muss, dass die Preise aufgerundet als abgerundet werden, würde man das schon spüren denke ich.

Ansonsten bin ich pro Bargeld, denn ich habe gerne die Wahl, ob ich unbar oder lieber bar bezahlen möchte.

Gruss

Ja, weg damit.
Ich zahle sowieso zu 99% nur mit KK.
Da habe ich eine ähnliche Sparform für Restgeld entdeckt. Von jeder Zahlung bucht die Bank automatisch den auf glatte 5 Euro gerundeten Betrag aufs Tagesgeldkonto. Damit kommen in wenigen Monaten immer mehrere hundert Euro zusammen, ohne das es groß gemerkt wird. Auch ganz praktisch.

Diese Münzen sollten wirklich abgeschafft werden + noch die 5ct dazu - verursachen mehr Umstände und Kosten, als Nutzen.

Die x,99€ Preise, die ja psychologisch eher zum Kauf anreizen sollten, beeinflusst doch eh niemanden mehr.

Das musst du die Verkäufer fragen.

An den Kunden liegt es nicht.