Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen?

*Eine sachliche Antwort mit Begründung wäre hilfreich.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In der heutigen Zeit würde ich ein Chromebook empfehlen. Diese sind preiswert, laufen flott und haben eine hohe Akkulaufzeit. Damit lernen die Schüler auch den richtigen Umgang mit der Technik und werden an die Medienkompetenz herangeführt. Auch bei anderen Fächern wie z.B. Mathematik, Musik, Fremdsprachen, Deutsch, Sachunterricht lässt sich das im Unterricht sehr gut begleitend einsetzen.

Chromebooks haben auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann.

Als Schüler und Student bekommt man Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz. Das gibt es jeweils auch als Android-App.

Da würde ich z.B. das empfehlen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-4H1&APID=109&?wt_cc2=coma_asus_22q1_google_smartpla&gclid=Cj0KCQjw0PWRBhDKARIsAPKHFGgbuH4fzRfqQwmBHUZ5GMqd9TJ7J6hydBFd-ui9TFXwXTZeY7icTPEaAmLDEALw_wcB Das ist ein Chromebook in Netbook-Größe und hat einen Touchscreen. Durch Umklappen kann man es auch als Tablet nutzen. 8GB RAM und 128GB Speicher sind für ein Chromebook extrem viel. Der Prozessor ist bei einem Chromebook nicht so wichtig, weil das Chrome-OS Betriebssystem maßgeschneidert an die verbauten Komponenten angepasst ist. Stifte werden auch unterstützt und es gibt die Handschrifterkennung.

Nein

Grundschulkinder noch nicht, wie ich finde. Aber ab der 8./9. Klasse, wenn die Kinder dann etwas reifer sind, würde ich das schon befürworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern
Ja

schwierig zu sagen.

einerseits ist es natürlich besser, wenn Kinder auch auf Papier schreiben lernen. andererseits braucht es ab frühestem Alter heute Medienkompetenz und es macht auch Sinn, gleich in frühem Alter mit Technik umgehen zu lernen.

denke das Maß macht es, nicht die ganze Zeit mit Tablet, aber auch nicht ganz ohne.

Nein

Nein,

wir müssen ja nicht vorbereiten das die 20 - 30 Jahre später fragen, wie finde ich ein Partner fürs Leben...

Ja

Ja, die technischen Voraussetzungen gibt's es, seit ich selbst Schüler war.

Ich sah das als die Zukunft. Der Meinung bin ich heute noch .

Die Lehrer können sich ja via LAN oder WLAN einklinken, sehen was du machst, dir Hilfestellung geben

Auch online oder nach Schulschluss ist das möglich.

Schüler, die auch nicht nebeneinander sitzen können sich Hilfestellung geben

Auch Unterrichtspläne, geänderte, könnten Schell geändert werden

Klar richtige Grundschulkinder müssen erst lesen und schreiben lernen, da eher nicht, aber ab der 4. Klasse wäre es in meinen Augen wünschenswert .

wenn es ein schulpc ist, und nur der ist in der Schule zugelassen, kann man gewisse Funktionen auch sperren