Sollte ich mit dem Zeichnen aufhören?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so wie du vorsichtig und sachlich dein Anliegen beschrieben hast, so werde ich das auch.
Danke, dass du offen und ehrlich bist.
Direkt, ohne dass ich vieles in die Länge ziehen möchte:

Nein, dass hat rein gar nichts mit P*lie zu tun oder ähnlichem.
Wenn wir uns alleine den japanischen Markt anschauen wie viele, von deinem Werk welches du mit beigefügt hast, abgleichen, sind solche Charaktere wie du sie zeichnest sehr oft vertreten.
Alleine wenn wir aus dem japanischen uns entfernen und in die Gaming Welt oder Streaming-Welt uns bewegen, dort sind solche Charaktere, wie auf deiner Zeichnung, sehr oft vertreten:

VR Chat, Twitch VR, Twitch (Vtuber) - Vtube.
Also da hingehend brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen!
Wieso das fremd für die meisten ist?
Manche sehen das nicht mal als Petite, sie sehen was kindliches darin, obwohl das rein nur fast von der Optik abzuleiten ist, wobei man einfach nur was „süßes“ oder „niedliches“ zeichnet.
Japaner nennen dies ja auch meistens „KawaiGirl“ oder auch „Waifu“

Wo man sehen kann, dass deren Bilder samt mit dem was du beschrieben hast, eins zu eins ist.
Natürlich, wie gesagt, verstehe ich dass es den meisten Menschen fremd ist und wenn man diese aufklären will, dass die meisten denken man würde eine Ausrede finden wollen und oder sie hören erst gar nicht zu.

Also lass mich dir eins sagen: Hör nicht auf.
Keiner kann dir dein Hobby nehmen.
Dann sind es die Meinung anderer, und?
Zeige deinen Werk doch durch Foren denen, die selbst auch in deiner Richtung zeichnen um Kontakte und neue Freunde zu knüpfen?
Also, Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angelernt durch Sport, Kampfsport und Recherchen | Bildung

Martok422 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 04:37

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mir war bewusst, dass es im japanischen Raum vertreten ist, aber nie in solch breitem Umfang... Ich werde schauen, wo ich solche Foren finde und Mal mein Glück versuchen '^^

Aber wie du schon gut gesagt hast, meinem direkten Umfeld wird es wohl leider Fremd bleiben

Das ist Nekomata Okayu! Eine virtuelle "Person". Nicht Deine "Erfindung". Solange Du nur zeichnest, sollten sich andere zurückhalten. Wenn es Dir was bringt, geht es niemanden etwas an.

Martok422 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 04:32

Das ist tatsächlich gänzlich meine eigene "Erfindung"... Aber danke für deinen Rat!

Bernd783  03.07.2025, 04:35
@Martok422

Erstaunlich! - Ist aber auch egal. Vielleicht solltest Du das, was Du zeichnest nicht jedem zeigen. Für mich ist das einfach Manga - für andere scheint es ja "anstößig zu sein!?

Die größten Künstler, galten bei der Masse als verrückt.Es war alles dabei...Schizophrenie...Wahnsinn.. Süchte....einfach alles.Was kümmert dich was andere denken? Kunst ist so individuell gefallend.Es ist absolut nicht meins was du zeichnest.. aber das hat nichts damit zu tun, dass du dein Thema nicht beherrscht.Bleib bei deiner Liebe..lass die Leute denken und reden was sie wollen.Zeichnest du morgen Eichhörnchen, reden die Leute auch.

Du kannst aufhören zu zeichnen oder auch nicht, wie du willst. Du brauchst uns aber nicht erzählen, Nekomata Okayu sei deine Erfindung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Listen to your mind
 - (Angst, Psyche, Kunst)

Martok422 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 14:48

Ich habe nicht Nekomata Okayu gezeichnet. Nekomimi bedeutet lediglich Mensch mit Katzenohren. Der Charakter, so wie ich den gezeichnet habe ist selbst entworfen. Ähnlichkeiten, Ja, aber dennoch mein eigenes Werk

NoxRiddle  03.07.2025, 15:59
@Martok422

Du könntest einen entwerfen, der komplett neu erfunden ist und nicht so viele Ähnlichkeiten hat.