Sollte ich mit 11 Jahren alleine in Kino gehen?

6 Antworten

In dem Alter kann man schon auch mal alleine ins Kino gehen. Frage sie doch mal in einem ruhigen Moment warum sie denn nicht möchte das du alleine gehst. Denn es ist ja nichts schlimmes, sie weiß wo du bist und sie sieht dann auch das sie dir vertrauen kann. Vielleicht findet ihr ein kompromiss damit du alleine gehen kannst: Du sagst bescheid, wenn du im Kino angekommen bist und rufst wieder an, wenn der Film aus ist und du dich auf den Heimweg machst. So weiß sie zum einen das zu gut angekommen bist und zum anderen weiß sie dann nachher das du wieder auf den Weg zurück bist und sollte irgendwas dazwischen sein zb. Bus fällt aus/verspätet sich oder du trifft zufällig eine Freundin/Freund aus der Schule sagst du dann auch bescheid.

Sicher sie sich was vorsichtig aber in dem Alter kann man schon anfangen die zügeln etwas lockerer zu machen.

Ich durfte in dem Alter auch schon alleine ins Kino und zu meiner Zeit gab es noch keine Handys um bescheid zu sagen, wenn was dazwischen kam und man hat den Kindern trotzdem vertraut und meine Eltern wussten das sie mir vertrauen konnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Das kommt drauf an. Geht es um einen Film von dem deine Mutter nicht will dass du ihn siehst? Dann lass das mit dem Kino? Geht es vielleicht um den 2. Teil von Paw Patrol? Oder ist das Kino vielleicht etwas weiter weg?

Vielleicht findest du einen Erwachsenen der mit dir geht, Onkel, Opa oder so. Vielleicht erlaubt es dir deine Mutter dann.

Lolly123681
Fragesteller

Nein ihr Problem ist das sie wenn ich alleine im Kino bin das sie mir das nicht zutraut

Lolly123681
Fragesteller

Das will sie ja auch nicht

TJDettweiler  08.10.2023, 12:37
@Lolly123681

Das scheint so dass sie nicht möchte. Sie wird dich für zu jung halten. Da kannst du nichts machen. Aber sehe es so. Es wird die Zeit kommen da darfst du allein ins Kino. Vielleicht mit 13.

Wenn es ein Kinderfilm ist - FSK 0, FSK 6, kannst du auch alleine ins Kino gehen (und es alleine bezahlen)

Allerdings solltest du auch mit den Konsequenzen leben, wenn es raus kommt.

Wer seine Eltern hintergeht, muss sich über die Konsequenzen nicht wundern.

Ich durfte schon als Kind in den frühen 60-ern allein ins Kino gehen, um mir Revue-Filme wie z.B. "Drei weiße Birken" und "Kriminal Tango" anzusehen. Die waren schon ab 6 Jahren freigegeben, und es hat mir stets viel Spaß bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so viele schlechte Filme, die aber ggf. für 11-jährige verführerisch sind. Besser nicht. Youtube hat doch massenhaft kostenlose Filme. Such mal nach Spielfim, Buster Keaton, In den Einstellungen kann man die Mindestdauer eingeben, sonst kriegst du nur 2 Min.-Filme