Sollte ich mir Sorgen um meinen Hund machen? Er ist jetzt knapp 3 Jahre und wir haben Ihn mit 3,5 Monaten Im August 2022 Adoptiert. Ist er Samojede oder Spitz?

8 Antworten

Ich habe gelesen, dass ein Samojederüde 57 cm +/-3 cm erreichen kann...

Menschen werden auch unterschiedlich groß. Das ist von den jeweiligen Elterngenen abhängig. Selbst bei einem Reinrassigen kann der eine oder andere Welpe in einem Aspekt aus der Zuchtreihe tanzen. Dieses Tier würde dann niemand zur Züchtung zulassen.

Möglicherweise ist deiner so einer. mit etwas Untergröße als Liebhaberhund aber nicht als Zuchthund geeignet.

Mache dir keine Sorgen.

Ich hatte 13 Jahre lang eine Riesenschnauzerhündin, die cm kleiner war als für die Züchtung vorgeschrieben.

oder es handelt sich um einen Messfehler.....🤷‍♀️ Es ist wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  25.11.2024, 19:47

züchten kann man ohne stammbaum eh nicht. nur sinnlos vermehren.

aus einem welpen ohne papiere und abstammungsnachweis wird im leben kein rassehund.

aufgrund der groben fehlernährung in den sensiblen lebensphasen wird vermutlich die lebenserwartung erheblich verkürzt.

ist ein hübscher hund, wenn auch nicht mein geschmack.

ich hoffe, er ist wenigstens kastriert, so dass man mit einem tier mit ungewissen erbanlagen nicht aus versehen vermehrt.

Es gibt schon viele Antworten so ich bleibe bei einer: ich glaube er ist ein Samojede. Das "Laecheln" ist da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein samojede gehört zu den Spitzen (FCI Gruppe 5 - Spitze und Hunde vom Urtyp)

Außerdem wenn du die Eltern gesehen hast und dir zu 100% sicher bist dass es sich dabei um reinrassige samojeden handelt wieso sollte er dann keiner sein? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Papiere kein Rasse Hund aber sollte nach dieser Zeit auch keine Rolle mehr spielen

wenn er wegen Wachstums Fehl Ernährung nur etwas kleiner dünner dicker ist, kannst du nur jetzt richtig füttern da vergangene Fehler nicht mehr zu beheben sind

wenn man sich ein Tier zulegt sollte man vorher sich informieren was so etwas fressen darf soll muss, so andere Füttern falsch is schlechte Ausrede aber auch Schnee von gestern

ob du dir sorgen machen musst, lass ein großes Blutbild machen da würde man erkennen ob wegen fehlerhaften Fütterung eine unschöne gesundheitliche Überraschung kommt, wenn das okay ist muss man sich keine Sorgen machen.

größe endgewicht kann aber klar verändert worden sein da Wachstum Phasen später nicht mehr sehr zu korrigieren sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf