Sollte ich mir einen neuen Job suchen?
Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt seit fast 5 Monaten eine neue Stelle in einer Kanzlei. Die Kanzlei ist sehr klein mit 2 Chefitäten und 2 Angestellten (mich und meine Kollegin).
Die ersten 2 Monate war alles tip top. Wir verstanden uns alle gut und sie bezogen mich auch überall ein. Dies hat aber nachgelassen. Wenn ich in den Raum komme, werden sie leise und tuscheln. Alle drei.
Ich muss immer die blödesten Arbeitsaufgabe, also die die keiner machen möchte erledigen. Nicht mal die Aufgaben die ich noch lernen muss, darf ich erledigen das dies zur Routine wird. Auch meine Kollegin lässt seit 2 Wochen das Telefon klingeln obwohl sie daneben sitzt und rangehen könnte. Ich muss auch den Müll trennen und runtertragen, da es sonst keiner macht.
Manche Aufgaben sitzen bei mir schon und manche eben nicht, aber mir kommt es vor das ich keinen Fehler mehr machen darf. Es wird sehr streng beurteilt, wenn ich mal einen mache und dann wird mit mir sehr herabweisend gesprochen.
Langsam fühle ich mich nicht mehr wohl und die Motivation schwindet diesen Job weiterhin zu machen.
Was soll ich tun?
3 Antworten
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem neuen Job umsehen. In so einem kleinen Unternehmen ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Wenn es persönlich nicht passt, sucht man sich besser etwas Neues.
Du solltest Mut zeigen und fragen, warum dies oder jenes so ist. Zu verlieren hast du nichts. Du kannst nur noch gewinnen. Wenn du kein Selbstvertrauen zeigst, wirst du auch entsprechend behandelt. Ggf. mit dem zuständigen Vorgesetzten sprechen.
Du solltest das Gespräch suchen. Aber nicht mit Feststellungen wie in deinem Text „blödeste Aufgaben übernehmen“ sondern damit, dass du dich unwohl fühlst in der Arbeitsatmosphäre. Schilder was du wahrnimmst und wie du dich fühlst.