Sollte ich mich dafür schämen?
Hi ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören ich bin 22 und weiblich und hab seit ungefähr 2 Jahren ein behinderten Ausweis weil ich eine lernbehinderung habe und auf einer. Förderschule war aber das Problem ist das ich mich nicht behindert fühle mich ganz normal wie eine 22 jährige sein sollte ich will später genauso wie die meisten heiraten Kinder bekommen und einfach normal leben aber ich schäme mich dafür mir ist das so unangenehm ein zu haben. Ich glaub es liegt daran das ich denke das man mich nicht so akzeptiert wie ich bin und mich keiner lieben kann vielleicht liegt es auch daran das die Gesellschaft es nicht akzeptiert wie man ist. Ich kenne Leute die geistig behindert sind und sie sind ganz anders als ich mir sieht man es nicht an, es kann natürlich auch daran liegen das ich mich nicht selbst akzeptieren wie ich bin weil ich schon mein ganzes Leben unsicher und kein Selbstbewusstsein habe oder das ich ein Freund hab der sich darüber lustig macht das ich auf einer Förderschule war. Hab aber trotzdem geschafft ein Hauptschuleabschluss zu machen und ein Job gefunden habe.
Was denkt ihr darüber ist es normal so zu denken oder übertreibe ich einfach und ich sollte mich nicht schämen dafür
vielen Dank schon einmal für die antworten
9 Antworten
Also, zuerst mal toll, was du alles schon geschafft hast! Aber du trägst deinen grünen Ausweis doch nicht ständig vor dir her, sondern er hilft dir in bestimmten Situationen, ähnlich wie ein Personalausweis. Er verschafft dir hier mal günstigeren Eintritt und da mal einen Vorteil in rechtlichen Dingen. Man muss dir nicht ansehen, dass du eine Behinderung hast. Den Ausweis hast du dir verdient, weil es dir schwerer als anderen fällt, nicht, weil du dafür abgewertet werden solltest. Ich habe auch einen mit einem GdB von 50 und finde ihn nur hilfreich, aber nicht belastend. Um ihn zu erhalten musste ich einiges aushalten, einstecken, verkraften. Ich finde ihn eher wie eine Art Auszeichnung für überstandenes Leid, statt als Belastung. Und wenn dein Freund dich auslacht, ganz ehrlich, ist er echt der falsche Freund. Denn du darfst durchaus stolz darauf sein, was du schon geleistet hast. Daher: nein, du musst dich absolut nicht schämen und kannst genauso wie alle anderen frei dein Leben bestimmen, eine Familie gründen und glücklich werden, mit einem Ausweis in der Tasche, der lediglich besagt, dass du eine Schwäche hast. Ja, stärke dein Selbstbewusstsein, das ist wichtig. Ich nenne meinen Ausweis übrigens "Green-Card" und lach immer dabei, wenn ich ihn vorzeige und sage: "ich habe die Lizenz zum Schräg-sein". Und alle lachen mit!
Hey du, schäme dich bitte nicht für deinen Behindertenausweis oder für deine Behinderung.
Ich selber bin seit vielen Jahren psychisch erkrankt und musste mir auch einiges anhören. Ich war selber auf einer "Förderschule“ speziell für psychisch erkrankte und wurde dafür auch ausgelacht, habe aber auch meinen Realschulabschluss dadurch geschafft. Darauf darf und kann man stolz sein. Vor allem du. Du hast einen Abschluss gemacht und einen Job gefunden, das ist doch super!
Es ist überhaupt nicht schlimm Hilfe in Empfang zu nehmen.
Und eines Tages wirst du jemanden finden, dem dein Ausweis und deine Behinderung völlig egal sind, weil sie dich keineswegs zu einem minderwertigen oder schlechten Menschen machen. Jeder Mensch hat seine Macken und du hast eben dieses und das ist okay so. Sei stolz auf das, was du erreicht hast.
Alles Gute dir!
Du musst dich für gar nichts schämen.
weil ich schon mein ganzes Leben unsicher und kein Selbstbewusstsein habe
Das gibt zumindest eine Richtung vor, die erklärt, wieso du auch jetzt bzgl. dieser Sache unsicher bist. Lass dir nicht von einem Stück bedrucktem Plastik vorzeigen, wer du bist oder zu sein hast. Es ist nur ein Stück Plastik.
Lediglich solltest du den Kerl (ob Partner oder Kumpel ist egal) absägen, der dich für das Besuchen einer Förderschule auslacht - der gehört zum Bodensatz der Gesellschaft.
Keiner wird dich nach deinem Ausweis fragen wenn du jemanden kennenlernen willst oder sonst was in deinem Leben machen möchtest.
Der Ausweis bzw die Einstufung ist dazu da um es dir zu ermöglichen deine Schwächen durch zusätzliche Förderungen ausgleichen zu können und nicht, um dich in einer Ecke zu parken damit sich keiner mehr mit dir befassen muss.
Es ist egal was wir dir schreiben.... denn wenn du ehrlich bist weißt du, das du dich nicht schämen musst. Du hast trotz deiner Lernbehinderung etwas erreicht, willst selbständig leben...
Das Problem, welches ich sehe, ist dein Freund... wie ist der denn drauf sich darüber lustig zu machen?
Du solltest einen Partner haben der dich unterstützt und der stolz auf dich ist.
Alles Gute für dich!