Sollte ich meinen Röhrenfernseher von innen reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Röhrenfernsehern sammelt sich staub an. Aber Achtung, da sind sehr hohe Spannungen die "offen" liegen.

Ideal wäre demnach:

  • Netzstecker ziehen
  • Gehäuse öffnen
  • Mit Druckluft oder Staubsauger den Staub entfernen
  • Immer genügend Distanz zu allen Teilen

... oder Fachmann anstellen.

stachligerigel
Fragesteller

Kann der Staub für den TV schädlich sein?

pastafranco  20.11.2021, 12:25
@stachligerigel

Für den Fernseher kaum, da er ja nicht leitet.
Staub und Hitze können aber Probleme machen. Vor allem wenn ein älteres Gerät, dies sind ja Röhrenfernseher sicher, technische Problem hat.
Darum sicher den TV nicht auf Standby setzen.

Achtung, in einem Röhrenfernseher gibt es sehr hohe Spannungen (20.000V), die auch noch lange nach Trennung vom Strom vorhanden sein können (Bildröhre wirkt als Kondensator). Das ist nicht ungefährlich!

stachligerigel
Fragesteller

Kann der Staub in dem TV für den TV gefährlich sein?

Von außen absaugen oder im Freien mal mit Druckluft vorsichtig durchpusten - OK.

Aber als Laie sollte man niemals einen Röhren-TV öffnen. Da drin ist lebensgefährliche Hochspannung.

stachligerigel
Fragesteller

Der TV nimmt keinen schaden, wenn sich drinnen viel Staub ansammelt, oder?

electrician  20.11.2021, 12:56
@stachligerigel

Zu viel Staub im Gerät ist mindestens so gefährlich wie Omas mit Wasser gefüllte Blumenvase auf dem Gerät. Es kann überhitzen und einen Brand auslösen.

ich wische nur außen Staub ... was drin ist, ist drin ...

Ich habe noch nie einen Fernseher von innen gereinigt.