Sollte ich meinen PC upgraden?

3 Antworten

Ich würd die Grafikkarte aufrüsten. Mit einer stärkeren aktuelleren Grafikkarte wirst du generell mehr Spaß am Zocken haben, die 2060 ist schon ziemlich lau geworden.

Achte beim spielen wenn du die Probleme hast welche Komponente am meisten ausgelastet ist sollte die Grafikkarte z.b auf 100% laufen dann solltest du diese austauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

schortkramer  14.02.2025, 21:35

Die Grafikkarte soll ja immer auf 100% laufen

DomeLPs  14.02.2025, 23:21
@schortkramer

Ja und nein die Grafikkarte soll auf 100% laufen das ist übrigens eigentlich auch schwachsinn Leute die das Sagen Stellen eindrucksvoll unter Beweis dass sie überhaupt keine Ahnung haben wovon sie eigentlich reden

Der idealfall ist dass deine Grafikkarte exakt so viel Bilder berechnet wie der Monitor auch verarbeiten kann alles darüber ist nicht sinnvoll kann sogar zu Bildzerißen führen und ist ohne jeden nutzen man schmälert nur die Lebensdauer der Grafikkarte und verbraucht mehr Strom

Wenn die Grafikkarte auf 100% läuft und wir haben nicht die FPS die wir erreichen möchten dann heißt es dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist liegt sie nicht bei 100% liegt der limitierende Faktor nämlich woanders z.b bei zu wenig Arbeitsspeicher eine zu schwache CPU oder aber vielleicht sogar zu wenig voran was dann ja aber wieder auf die Grafikkarte zurückführen würde

schortkramer  15.02.2025, 23:27
@DomeLPs

das ist mir schon klar. ganz so detailliert wollte ich das aber nicht ausführen. Die Grafikkarte ist normalerweise der limitierende Faktor, viel mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Dass man die Bildausgabe dem Monitor anpassen muss, steht auf nem anderem Blatt

DomeLPs  16.02.2025, 00:44
@schortkramer

Ist die GPU nun dauerhaft auf 100% oder gar wenn die FPS einbricht ist sie schlicht weg zu langsam