Pc upgraden?
Moin ich überlege meinen PC up zugraden weil er die Spiele die ich spiele (War thunder und ls22, und bald ls25) nicht mehr schafft (gtx 1650, intel i5 10gen, 16gb ram) welche CPU und gpu bräuchte ich um diese spiele auf 4k (2k würde auch gehen) und maximalen Einstellungen und Ray Tracing mit mindestens 90 fps spielen kann? Und wie viel RAM?
Was ist dein Budget ?
1500€
5 Antworten
Für ca 1530€ geht das hier.
Hallo Moritzder1407 - das aufwerten Ihres aktuellen stationären Rechners können Sie so gesehen getrost kicken. Es ist zu Leistungsschwach! Die wichtigste Komponente ist & bleibt immer die Hauptplatine, da hier fast alles drauf installiert wird & es so gesehen, ist es die Wirbelsäule des Systems!
Ein besseres System, mit denen Sie die empfohlenen Systemanforderungen bzw. was so ein optimales System erfordert für FHD (1080*), zeige ich Ihnen mit meinem Standard System als Beispiel, mit dem Sie wieder mehr Freude haben werden:
Systemspezifikationen - außerdem ist es noch ein Konsolen Vernichter:
- B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland - für AMD ZEN 3 Sockel 4. Hier ist die wichtigere Komponente der B550 Chipsatz, der nach dem BiOS (bei-oss ausgesprochen) kommt!
- FOCUS GX 550 Watt 80+ Gold - Seasonic High Quality Power Supplies & voll Modular als Minimum!
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Dieses 3D, ist ein extra Zwischenspeicherpuffer, den AMD extra bei dlr's (Dienstleistungsrechner - wird in der Fremdsprache Englisch als "service-computer" bezeichnet & als "server" vermarktet) benutzt. AMD bezeichnet es als: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? als Spieler, kann man noch dazu lesen. Es wird in kompakter Form erklärt! Die 3D Prozessoren von AMD sind also für Grafikintensiven Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert worden, die davon enorm profitieren! Der oben eingefügte Prozessor mit dem 3D am Ende, hat gesamt 100 Megabytes an Zwischenspeicherpuffer! Bei intel Prozessoren, werden die in der Fremdsprache Englisch als "smart cache" bezeichnet!
- PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! Kühleinheit/Kühlkörper, als Mindestanforderung für den Prozessor mit 3D am Ende der Bezeichnung.
- Crucial P2 SSD | Crucial DE 2x - Laufwerke/Speichermedien. Bezeichnung SSD M.2 PCie (ist die Schnittstelle) NVMe (ist das Protokol). Je nach Hersteller & Model, sind die doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2, deren Schnittstelle S-ATA 3 & das Protokol der AHCi Modus ist.
- F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. Der Arbeitsspeicher, was noch immer ein Zwischenspeicherpuffer ist. 2x 16GB's = 32 GB's, langen noch aus. Hier kommt es auf die Programme an, was in den empfohlenen Systemanforderungen steht. Die meisten Programme nutzen heute schon extra für sich selbst 16GB's. Bei denen die nur 16GB's installiert haben, erzeugen schonmal den ersten Flaschenhals!
- ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - Hauptmerkmale: 192 Bits, 12GB's Zwischenspeicherpuffer & ist nicht übertaktet. Hat jedoch nur: NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA & der: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA wird seit 2023, nicht mehr produziert!
- Microsoft alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist) Pro, gibt es nur in der 64 Bits Version. Meine Ausstattungsversion: 24H2-26100.2161.
- Carbide Serie™ 200R kompaktes ATX Gehäuse - Front (Luftzufuhr) & Heck (Luftabzug), für die Luftzirkulation des Systems, was für den optimal ist. Achtet hier, das Netzteil am Boden des Gehäuses anzubringen. Das hat im Sommer seine Vorteile bzw. wenn Ihr in Eurer Wohnung oder im Haus keine Klimaanlage habt!
Mein System zählt jedoch als Vorgänger Model des neueren ZEN 4 Sockel 5 Hauptplatinen.
Bis die Tage.
Ich bekomme das Kotzen bei dir.
Die P2 ist der letzte Dreck.
Die 3060 ist viel viel zu langsam.
Den 5800x3d kann man nicht mehr kaufen.
Das Gehäuse ist absoluter Müll.
Der RAM ist ebenfalls absoluter Müll.
Der Kühler reicht nicht mal um die CPU zu kühlen.
Das MB hat Probleme mit RAM und Audio.
Das NT taugt auch nicht gerade was.
Das nächstemal wirst du wegen Trolling gemeldet.
Hallo,
bei dem Budget und den Anforderungen lohnt sich ein Upgrade nicht mehr. Da kannst du dir direkt ein neues System kaufen. Eventuell kannst du das Gehäuse, sowie CPU-Kühler und SSD übernehmen, wenn diese hochwertig sind. Mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/wishlists/3721473
Alternativ mit Ryzen 7 7700 und RX 7900XT bauen
LG
Die Grafikkarte solltest du upgraden. Bei den anderen Teilen sehe ich kein Problem...wobei wenn du auf 4k spielen möchtest (was irgendwie unnötig ist, ich empfehle QHD) dann kannst du auf I7 11th gen nehmen sofern das mit deinem Mainboard passt. RAM dann auf 32GB Upgraden und eine rtx 4060 ti nehmen
Dessen war ich mir nicht bewusst. Wie wäre es mit der 3080 oder 4070? Oder sogar 4070 ti super? Denn mit den Bits für die GPUs bzw. Grafikkarten hab ich mich noch nie mit befasst.
Ist auch völlig egal. Bei dem regelt Chat GPT. Ahnung hat der Absolut gar keine.
Hallo - ich war noch mit meiner eigenen Hauptantwort beschäftigt (5 Minuten Terine & Tee) bzw. wenn Sie mich grad so net Fragen, verknüpfe ich Sie mit den Grafik Prozessoren. Ich hätte es ja extra für Sie als Bild eingefügt, was halt nur in den Hauptantworten klappt. Auf den drauffolgenden Antworten, kann man ja nur noch Verknüpfungen einfügen. Das wäre hier auf gutefrage.net & comuputerfrage.net (was zu gutefrage.net gehört), wirklich wünschenswert.
Bei der Netzwerkseite: GeForce RTX 4070-Familie/Serie | NVIDIA, gibt 5 Modelle. Die können Sie sich anschauen, wenn Sie dort auf "Technische Daten" & anschließend auf "Alle technischen Daten anzeigen" klicken, erscheint ein kleineres Kontext, indem alles wichtige aufgelistet ist!
Bei den: "Technische Daten des Grafikprozessors:", sind nur die Bezeichnungen der Modelle wichtig.
Ab hier: "Technische Daten des Speichers:", wird es interessanter. Hier stehen auch die Hauptmerkmale, was die Grafikprozessoren haben! Dort sieht man auch, dass es bei dem Arbeitsspeicher des normalen 4070, sich zwo Modelle befinden!
Auf der Netzwerkseite des: GeForce RTX 4080 SUPER- and RTX 4080-Familie/Serie | NVIDIA, gilt das gleiche, wo Sie was anklicken können ^.^ Hier gibt es zwo Modelle. Die Hauptmerkale sind identisch, so das die normale Version auslangt. Das ist kein unterschied bei der "Technische Daten des Speichers:"! Alles andere sind nur Spielereien.
Bis die Tage.
Wenn du vorsorgen willst 64 GB RAM
Wenn du ein guten Prozessor von
INTEL: Intel Core -i7 -13700 KF
AMD: Ryzen 7 9700x
GPU:
INTEL: RTX 4060 TI
AMD: RX7900XT
Die 4060tinist ein guter Witz in 4k.
Die ist da eher nah an 9 FPS als 90.
Die 4060ti kannst du in eine 4070ti super abändern und das passt.
Danke für die Info, bin nicht bei Intel so spezialisiert, weil ich habe gehört die soll gut sein. Nutze ausschließlich nur AMD Teile, weil Preis Leistung sind diese Top. Und ich habe die RX6800 und die gibt auch 4K wieder bei 30-60FPS ist jetzt nicht viel
Die Grafikkarte ist von Nvidia.
Und Ich bin auch Team AMD, aber in z.b. Ray Tracing sind die einfach besser und weil ihm das wichtig ist, hast du es ja auch richtig gemacht und eine Nvidia alternative empfohlen. Nur sollte die dann auch in anderen Aspekten was können 😂
Die RX6800 ist von AMD welche ich habe, oder auf welche beziehst du dich?
Lieber Kamerad - bei gpe (Grafik Prozessoreinheit) ist intel bei Arc & Nvidia bei Geforce RTX Grafik Chips usw. halt. Da bringet Sie gewaltig was durch einander!
Die: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Familie | NVIDIA, hat die niedrigste "Breite der Schnittstelle" von nur 128 Bits (plural)! Damit hat es die niedrigste Grafikleistung, was auch unter dem Standard ist! Da bringt der Arbeitsspeicher (was eigentlich nur ein Zwischenspeicherpuffer ist) vom 16 Gigabytes (plural) kaum was!
Grafik Chips mit 192 Bits, ist noch der Standard, die sehr guad für FHD (1080p) geeignet sind! Ich Liste Ihnen extra die Standard Grafik Chips mit den GraKa auf anschließend die optimalen Grafik Chips mit deren GraKa. Hier ist es egal von wem die Grafik Chips (AMD, intel oder Nvidia) stammen!
Standard - ab & höher: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Optimales - ab & höher: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Wenn man das hier kennt bzw. der Groschen fällt, ist man wieder einmal einen Schritt weiter. Außerdem, schreiben wir: "Aufwerten" & nicht das aus der Fremdsprache Englisch stammende Wort dazu!
Bis die Tage.
Eine A770 ist gerade mal auf Niveau einer RTX 3060.
Beides sind gut 25% langsamer als eine 4060ti.
Lass endlich die Chat GPT Scheiße weg, oder ich melde alle deine Beiträge wegen trolling.
Lieber Kamerad - die: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Familie | NVIDIA, hat die niedrigste "Breite der Schnittstelle" von nur 128 Bits (plural)! Damit hat es die niedrigste Grafikleistung, was auch unter dem Standard ist! Da bringt der Arbeitsspeicher (was eigentlich nur ein Zwischenspeicherpuffer ist) vom 16 Gigabytes (plural) kaum was!
Der Standard, fängt mit 192 Bits an & haben 12GB's. Die optimaleren Grafik Chips, fangen ab 256 Bits & mit 16 GB's an & höher.
Bis die Tage.