Sollte ich mein Kind Ludwig nennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein Kind eher nicht so nennen. Ich finde, dass der Name zu alt ist und nicht zeitgemäß. Bei mir in der Klasse wurde der eine „Ludwig“ gemobbt :(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Namen und ihre Bedeutungen:)

Ich finde den Namen auch gut. Ich würde sogar nicht mal sagen, dass er nicht zeitgemäß ist sondern tatsächlich sehr stilvoll. „Notfalls“ kann man ja immer noch Louis oder so als Spitznamen vergeben aber ich fände es jetzt nicht außergewöhnlich, wenn mir ein Kind mit dem Namen Ludwig begegnet

Dein Kind hätte dann ein sehr anstrengendes Leben vor sich, weil die Leute es auf vielerlei Weise ansprechen würden:

Norddeutsche: Ludwich.

Bayern: Lutwiek.

US-Amerikaner: Ladduitsch.

Franzosen: Lüdoui

Spanier: Ludbi(fauch)

MeeresZwerg  05.03.2024, 11:29

Die meisten Namen werden in anderen Ländern doch auch anders ausgesprochen😅

Wenn der Name Dir gefällt und es ein Junge ist, dann nenne ihn so.

Außer er hat einen anderen Namen und will nicht Ludwig genannt werden, dann respektiere seinen Wunsch und nenne ich nicht mehr Ludwig.

Nee, finde ich nicht mehr zeitgemäß.